Volvo V60 Plug-in-Hybrid im Fahrbericht Volvo V60 Plug-in-Hybrid

28.09.2011

Ab Herbst 2012 soll der Volvo V60 mit Diesel-Hybridmotor und Allrad-Antrieb an den Start gehen. Wir konnten den Prototypen bereits fahren

Eckdaten
PS-kW215 PS (158 kW)
AntriebAllrad, 6-Stufen Automatik
0-100 km/h6.9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Preisk.A.

Auf den ersten Blick ist dem Volvo V60 nichts anzumerken. Strom aus der Steckdose wird in einer Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. Sie befindet sich dort, wo sonst Getriebe und Kardanwelle arbeiten. An der Hinterachse sorgt der ERAD (Electric Rear Axle Drive) für Schub – bis Tempo 90 und maximal 50 km weit. Spätestens dann übernimmt der Fünfzylinder-Turbodiesel den Antrieb, er leitet seine Kraft auf die Vorderräder.

FREIE ANTRIEBSWAHL
Sonst wählt der Fahrer die Antriebsart per Tastenklick aus. Als Standard-Einstellung gilt der Hybrid-Modus, Diesel- und Elektromotor arbeiten hier Hand in Hand: Eine spezielle Elektronik soll die Balance zwischen Fahrspaß und Sparsamkeit halten. Das Zuschalten des Diesels läuft – wie wir ausprobieren konnten – hörbar, aber erstaunlich kultiviert ab. In Stellung Pure rollt der Volvo V60 Plug-in-Hybrid rein elektrisch. Die Taste Power animiert dagegen Diesel- und Elektromotor zur sportlichen Gangart. Dann addieren sich die Antriebskräfte mit spürbarem Schub. In 6,9 Sekunden soll das Öko-Auto auf Tempo 100 spurten. Wer will, kann den Allradantrieb per Extraknopf in der Mittelkonsole anwählen.

Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Der Innenraum ist Volvo-typisch gediegen, doch das sportliche Fahrwerk poltert etwas. Kein Wunder: Die Zusatztechnik bringt 300 kg mehr auf die Waage.
Holger Ippen

Technische Daten
Motor 
Zylinder5-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel
Hubraum2400
Leistung
kW/PS
1/Min

158/215
4000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
420
1500 - 3250 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6-Stufen Automatik
AntriebAllrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: innenbelüftete Scheiben
Bereifungv: 215/55 R 16
h: 215/55 R 16
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)2024
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)6.9
Höchstgeschwindigkeit (km/h)200
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch1.9l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)49

Tags:
Thermoelektrische Kühlbox 12V
UVP: EUR 67,95
Preis: EUR 26,39 Prime-Versand
Sie sparen: 41,56 EUR (61%)
PowerDrive Ladegerät
 
Preis: EUR 8,99 Prime-Versand
Bluetooth Receiver
 
Preis: EUR 13,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.