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Volvo S60/V60 (2018): Preis/Antriebe/Cross Country Das kostet die Volvo-Mittelklasse

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: Volvo S60 & V60 (2018) ab 64.650 Euro bzw. 59.900 Euro
  2. Antrieb: Ausschließlich T6 & T8 AWD Plug-in-Hybrid
  3. Exterieur: Kein R-Design mehr verfügbar
  4. Interieur: Nordisches Design & googlebasierte Infotainmentsystem
  5. Das ist der Volvo V60 Cross Country (2018)
  6. Assistenzsysteme & Crashtest-Ergebnis
  7. Fahreindruck: Hochwertig, aber hartes Fahrwerk
  8. Volvo S60/V60 als Gebrauchtwagen kaufen

Volvos Mittelklasse hört auf den Namen Volvo V60 (Kombi) und Volvo S60 (Limousine). In der aktuellen Generation gibt es die beiden Modelle seit 2018, fünf Jahre später erhielten sie ein technisches Update. Als Antriebe stehen die Plug-in-Hybride T6 AWD sowie T8 AWD (optional: Polestar Engineered) und die Benziner B3, B4 und B5 zur Auswahl. Die R-Design-Ausstattung ist im Gegensatz zum offroadigen Cross Country nicht mehr erhältlich. Die Preise!

 

Preis: Volvo S60 & V60 (2018) ab 64.650 Euro bzw. 59.900 Euro

Der Volvo V60 und der Volvo S60 (2018), die zu einem Preis ab 59.900 Euro respektive 64.650 Euro (Limousine) beim Händler stehen, erhielten mit dem Modelljahr 2023 ein paar kleine Neuerungen, die in den entsprechenden Absätzen (siehe unten) erläutert werden. Neben dem klassischen Kauf beim Händler ist die Volvo-Mittelklasse übrigens auch über den "Care by Volvo"-Service zu haben, bei dem ein monatliches Abo abschlossen wird. Die Offroadvariante Cross Country behandeln wir in einem exklusiven Absatz separat (siehe unten). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt den Lynk & Co 08 (2023) im Video:

 
 

Antrieb: Ausschließlich T6 & T8 AWD Plug-in-Hybrid

Technisch basiert der V60 auf der skalierbaren Produkt-Architektur SPA (Scalable Product Architecture). Die Motorenvielfalt hat seit dem Marktstart von Volvo S60 und Volvo V60 (2018) merklich eingebüßt. Aktuell stehen für den V60 der T6 AWD Plug-in-Hybrid und der T8 AWD Plug-in-Hybrid (auch als Polestar Engineered) sowie für den S60 ausschließlich der T8 AWD Plug-in-Hybrid zur Verfügung. Der T6 leistet im Verbund aus 2,0-Liter-Vierzyinder-Turbobenziner und E-Motor 350 PS (186 kW) und gibt seine Kraft serienmäßig über eine Achtgang-Automatik an alle vier Räder ab. Rein elektrisch betrieben soll der Schwede bis zu 88 km zurücklegen. Beim Plug-in-Hybrid gibt Volvo die Systemleistung des T8 Recharge mit 455 PS (335 kW) und die elektrische Reichweite mit 88 km an. Die Limousine fährt laut WLTP 90 km rein elektrisch, ehe sie wieder an den Stecker muss.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Kein R-Design mehr verfügbar

Volvo S60 (2023)
Foto: Volvo

Mit dem Modellwechsel 2018 erhielten Kombi wie Limousine (siehe Bild oben) das aktuelle Markengesicht mit breiterem Kühlergrill sowie LED-Scheinwerfern und gliederten sich damit optisch in die Volvo-Familie ein. Mit dem Modelljahr 2023 hat Volvo Front und Heck des S60 und V60 kaum merklich überarbeitet – die Endrohre sind nun versteckt. Mit dem Update flog das sportliche R-Design aus dem Programm. Die Maße des Volvo V60 gibt der Autobauer mit 4778 mm Länge, 1850 mm Breite und 1432 mm Höhe an. Der S60 ist mit 4761 mm geringfügig kürzer, mit 1437 mm interessanterweise aber etwas höher. Die Breite ist gleich.

 

Interieur: Nordisches Design & googlebasierte Infotainmentsystem

Volvo V60
Foto: Zbigniew Mazar

Der Innenraum gestaltet sich mit hochwertigen Materialien und besitzt ein stilvolles Design. Mit der leichten Modellpflege bietet die Mittelklasse von Volvo nun Zugriff auf das neue googlebasierte Infotainmentsystem. Größter Kritikpunkt des schnittigen Vorgängers war der relativ kleine Kofferraum: Der 2018er V60 bietet hier mit 495 l nun mehr an. Bei umgelegter Rücksitzbank vergrößert sich der Gepäckraum auf 1407 l. Das Kofferraumvolumen des S60 beträgt 427 l. 

 

Das ist der Volvo V60 Cross Country (2018)

Volvo V60 Cross Country (2018)
Foto: Volvo

Der Volvo V60 Cross Country (2018) steht zum Preis ab 58.750 Euro beim Händler – und soll jene Leute ansprechen, denen das SUV XC60 zu groß und der zivile V60 nicht robust genug ist. Tatsächlich ist der Allrad-Kombi nicht nur mit weniger kratzempfindlichen und unlackierten Stoßfängerunterseiten wie Kotflügelaufsätzen bestückt. Er erhält auch ab Werk eine um 60 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit, eine vorne wie hinten verbreiterte Spur und glänzt mit einer umfangreichen Serienausstattung. So lässt er sich per Knopfdruck auf unwegsames Gelände vorbereiten: Der Offroad-Modus passt Motor, Getriebe, Lenkung und Bremsen an die Bedingungen im Gelände an. Für den Volvo V60 Cross Country (2018) stehen der 197 PS (145 kW) starke B5-Vierzylinder-Turbodiesel mit Allradantrieb und Automatik sowie der B5, ebenfalls mit Allrad und Automatik, einem 250 PS (184 kW) starken Vierzylinder-Turbobenziner zur Auswahl.

 

Assistenzsysteme & Crashtest-Ergebnis

Unter der Vielzahl an Assistenzsystemen befinden sich unter anderem ein Notbremssystem, das Fußgänger:innen, Radfahrende und auch Tiere erkennt. Außerdem ist teilautonomes Fahren bis 130 km/h im optionalen Paket "Pilot Assist" möglich. Wie der V60 hat auch der Volvo S60 (2018) im Euro NCAP-Crashtest die Bestnote von fünf Sternen erhalten. Volvos City Safety Notbremssystem – mit dem alle Modelle der Marke serienmäßig ausgestattet sind – beschert der Mittelklasse hohe Punktzahlen beim Schutz von anderen ungeschützten Verkehrsteilnehmenden wie Radfahrenden oder Fußgänger:innen. Auch beim Schutz von Erwachsenen und Kindern an Bord kann der Volvo im Crashtest überzeugen.

 

Fahreindruck: Hochwertig, aber hartes Fahrwerk

Der Volvo V60 ist ein hochwertig verarbeiteter, schicker Kombi – und so eigentlich ein idealer Reisewagen für die Familie mit großem Gepäck, wenn das hart abgestimmte Fahrwerk nicht wäre.
Von Klaus Uckrow

 

Volvo S60/V60 als Gebrauchtwagen kaufen

Das schwedische Angebot in der Premium-Mittelklasse ist sportlich designt und überzeugt in der aktuell dritten Generation (ab 2018) – aber auch mit den Vorgängern – durch eine hochwertige Verarbeitung. Im durchschnittlich großen Innern fühlt man sich auf den bequemen Sitzen vorne besser aufgehoben als die Fondpassagier:innen. Der Kofferraum des von uns gegenüber der Limousine Volvo S60 bevorzugten Kombis Volvo V60 erreicht derzeit mit 495 bis 1407 l ein ordentliches Volumen. Die 60er-Volvo sind straff abgestimmt, speziell die R-Design-Modelle. Wer komfortabler reisen will, sucht ein Exemplar mit adaptiven Dämpfern.

Zur Sicherheitsausstattung gehörte bereits beim bis 2018 gebauten Volvo S60 und Volvo V60 ein Abstandswarner mit Notbremsfunktion. Aktuell sind viele Assistenten hinzugekommen. Längst vorbei hingegen ist die Zeit der einst geschätzten Fünfzylinder-Turbodiesel, die nur bis 2015 angeboten wurden. Nach wie vor im Programm ist der höhergelegte V60 Cross Country. Für die 60er der aktuellen Generation sind die T4- und B4-Turbobenziner mit 197 PS (145 kW) beim Gebrauchtwagen-Kauf eine gute Wahl. Die T8- beziehungsweise Recharge-Plug-in-Hybride sind noch teuer. Doch einen Plug-in-Hybrid mit 280 PS (206 kW) und verkleinertem Kofferraum gab es als D6 Hybrid bereits im Vorgängermodell. Die Hauptuntersuchungs-Statistiken unseres Partners GTÜ zu gebrauchten Volvo S60- und V60-Modellen zeigen wir in der Bildergalerie.

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