close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Volvo C70

Volvo C70 2.0D Gesunde Basis

Der Volvo C70 startet mit einem neuen kleinen Diesel in die Cabrio-Saison 2008. Der 136 PS starke Motor zeigt sich im schicken Schweden erstaunlich munter

Eckdaten
PS-kW136 PS (100 kW)
AntriebVorderrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h11 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Preis36.000,00€

In der Autoindustrie kooperiert heute fast jeder mit jedem. Beispiel Volvo C70: Bei der Entwicklung arbeiteten die Schweden eng mit dem italienischen Design- und Cabrio-Spezialisten Pininfarina zusammen. Der neue Motor für die Frischluftsaison 2008, ein Common-Rail-Diesel mit zwei Liter Hubraum und 136 PS, stammt aus Frankreich und ist eine Kreation des PSA-Konzerns, zu dem Peugeot und Citroën gehören. Nicht nur die beiden Marken setzen das Triebwerk ein, sondern zum Beispiel auch Ford im aktuellen Focus – von dem sich übrigens auch viele Komponenten im Volvo C70 wieder finden.

Doch wer erwartet, dass so letztendlich nur ein zusammengestückeltes Auto entstehen kann, wird beim C70 eines Besseren belehrt. Schon die Optik ist anders als bei vielen Cabrio-Coupés: Als erstes Serienmodell erhielt der Volvo 2006 ein drei- statt zweiteiliges Klappdach, das sich Platz sparend in den Kofferraum faltet. Das wulstige Heck anderer Cabrios blieb dem Schweden deshalb erspart.
Nicht nur äußerlich wirkt der C70 elegant.

Innen unterstreichen hochwertige Materialien und eine überzeugende Verarbeitungsqualität den Premiumanspruch des Volvo. Passt dazu ein nur 136 PS starker Diesel? Schließlich wiegt das Cabrio leer rund 1,6 Tonnen. Doch die Kombination erweist sich als erstaunlich munter. Nach einem etwas brummigen und zähen Kaltstart gleitet der C70 leise über die Landstraße, die präzise Sechsgang-schaltung muss aber etwas öfter bedient werden – ab Sommer gibt es für 1950 Euro ein Powershift-Doppelkupplungsgetriebe. Auch das weich abgestimmte Fahrwerk und die direkte Lenkung harmonieren gut mit dem Volvo.
Klaus Uckrow

Technische Daten
Motor 
ZylinderR4 / 4
Hubraum1997
Leistung
kW/PS
1/Min

100/136
4000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
320
2000 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbel. Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 215/55 R 16
h: 215/55 R 16
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1631
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)11
Höchstgeschwindigkeit (km/h)205
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch6.1l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.