Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Autotür sicher öffnen: Video

Dieser Trick "rettet" Radfahrer

 

Ein Trick aus den Niederlanden verrät jetzt, wie man beim Aussteigen seine Autotür richtig öffnet, ohne dabei vorbeiradelnde Radfahrer zu gefährden. Warum der Trick gerade aus den Niederlanden kommt, ist dabei wenig erstaunlich, sind hier doch besonders viele Menschen mit dem Fahrrad unterwegs. Da kann es schon mal vorkommen, bei voller Fahrt "getürt" zu werden, wie es im Niederländischen so schön heißt. Doch hinter dem harmlosen Begriff steckt auch eine unschöne Statistik. Etwa 20 Radfahrer kommen pro Jahr ums Leben, weil sie frontal gegen offene Autotüren fahren. Der wenig aufwändige Trick aus den Niederlanden kann also tatsächlich Leben retten! Mehr zum Thema: Dann darf man bei Rot fahren

Mehr zum Thema: Sichere Kindersitze

Julian Islinger