Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Vergleichstest Mittelklasse - Rekord verdächtig

Audi A4 2.0 TDI e gegen BMW 318d

Fahrkomfort

Der A4 in der e-Konfiguration verzichtet darüber hinaus auf die Möglichkeit, passgenaue Sportsitze einzubauen. So bieten die Seriensitze zwar einen guten Komfort, lassen aber in Kurven de Seitenhalt vermissen, den Testwagen mit Sportsitzen in der Vergangenheit zeigten. Der BMW hingegen verfügt über Sportsitze (630 Euro), die dem Fahrer sicheren Halt und zugleich ein hohes Maß an Sitzkomfort gewähren.

Zukünftige Auto-Modelle sehen Sie in unserer aktuellen IAA-Galerie:
» Wir zeigen Ihnen schon jetzt die Neuheiten der weltgrößten Automobilmesse

Nicht ganz so gut präsentiert sich der Münchner beim Geräuscheindruck. Vor allem die lauten Abrollgeräusche der 17-Zoll-Bereifung und der teilweise knurrige Motor kosten den 3er Punkte gegenüber dem sehr leisen und laufruhigen Audi.

Noch größer werden die Unterschiede beim Federungskomfort. Obwohl der 2.0 TDI e auf den kürzeren und strafferen Federn des Sportfahrwerks ruht, bietet er dennoch den besseren Komfort. Querfugen und Bodenwellen kommen im BMW stärker zu den Insassen durch. Beladen neigt der 3er außerdem dazu, auf starken Bodenwellen durchzuschlagen.

FahrkomfortMax. PunkteAudi A4 2.0 TDI eBMW 318d
Sitzkomfort vorn150101103
Sitzkomfort hinten1006562
Ergonomie150126126
Innengeräusche503635
Geräuscheindruck1008278
Klimatisierung503535
Federung leer200142137
Federung beladen200142134
Kapitelbewertung1000729710
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Motor & Getriebe

Wie viel Leistung braucht eine Mittelklasse-Limousine überhaupt? Reichen die 136 PS des Audi aus, oder ist der A4 mit dem kleinen „e“ nur eine Notlösung? Ganz klar: Sie reichen. Der Vierzylinder-Turbodiesel arbeitet nicht nur sehr kultiviert, er bietet auch mehr als ausreichend Leistung. Vor allem der sehr gleichmäßig verlaufende Kraftaufbau ab knapp über Leerlaufdrehzahl vermittelt das Gefühl einer deutlich höheren Motorleistung. Sogar im Vergleich mit dem sieben PS stärkeren, etwas rauer laufenden BMW 318d behält er die Nase nicht nur beim Sprint vorn.

Insbesondere schnelle Überholvorgänge ab Tempo 80 im sechsten Gang gelingen im Audi deutlich lockerer als im 3er. Fast vier Sekunden nimmt der A4 dem 3er bis 120 km/h ab. Noch deutlicher wird es bei höheren Geschwindigkeiten. Hier hat es BMW mit der sehr langen, verbrauchsreduzierenden Übersetzung des Sechsganggetriebes zu gut gemeint. Die sechs Zahnradpaarungen des Audi passen deutlich besser.

Aber wichtiger als die guten Fahrleistungen beider Sparmodelle ist ihr Umgang mit dem Treibstoff. Um diesen so effizient wie möglich zu gestalten, greifen Audi und BMW zu ähnlichen Mitteln. Während Audi die Karosserie absenkt und einen Teil der Öffnungen in der Front für eine bessere Aerodynamik starr verkleidet, steuert BMW die Klappen vor dem Kühler bedarfsgerecht über Stellmotoren. Zudem kann der Audi ausschließlich mit rollwiderstandsoptimierter 16-Zoll-Bereifung geordert werden. Zwar steht auch der 318d in der Serie auf solchen Pneus, doch BMW tauscht diese bei den Testautos gegen 17-Zoll-Räder.

Identisch ist dafür bei beiden ein Start-Stopp-System. Dabei schalten sich die Motoren bei Stillstand im Leerlauf selbstständig ab und starten, sobald der Fahrer die Kupplung wieder tritt. Folgen die Fahrer zudem den Gangempfehlungen im Display, werden aus den kräftigen Dieselaggregaten wahre Sparmeister. Gerade einmal 5,3 Liter Diesel fließen im Test beim Audi auf 100 km durch die Leitungen – beim BMW sind es lediglich 0,3 Liter mehr, obwohl er im Test auf die Leichtlaufreifen verzichtet.

Motor und getriebeMax. PunkteAudi A4 2.0 TDI eBMW 318d
Beschleunigung150106104
Elastizität1007162
Höchstgeschwindigkeit1506160
Getriebeabstufung1009088
Kraftentfaltung503734
Laufkultur1006765
Verbrauch325281275
Reichweite252522
Kapitelbewertung1000738710
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Audi A4 2.0 TDI e

PS/KW 136/100

0-100 km/h in 9.40s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 211 km/h

Preis 30.800,00 €

BMW 318d

PS/KW 143/105

0-100 km/h in 9.60s

Hinterrad, 6 Gang sequentiell

Spitze 210 km/h

Preis 31.050,00 €