Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Sparen mit High-Tech

Noble Sparer

Fahrdynamik

Natürlich fehlt dem 116i jener Punch, der dem Fahrer eines 130i ein Strahlen aufs Gesicht zaubert. Doch auch er ist perfekt ausbalanciert und leichtfüßig. So wedelt er dem per Zwangs-ESP oft rüde eingebremsten A 170 im Slalom um die Ohren, knöpft ihm beim Handlingtest einige Sekunden ab – und bremst obendrein auch besser.

FahrdynamikMax. PunkteBMW 116iMercedes A 170 BlueEfficiency
Handling1507540
Slalom1006242
Lenkung1008377
Geradeauslauf504036
Bremsdosierung252017
Bremsweg kalt15013085
Bremsweg warm15014376
Traktion1004538
Fahrsicherheit150132134
Wendekreis251612
Kapitelbewertung1000746557
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Umwelt & Kosten

Mit rund 22400 Euro in der Basisausstattung sind die zwei Diät-Berater nicht billig. Dass BMW nicht einmal eine Klimaanlage und Mercedes kein Radio serienmäßig liefert, lässt manchen Kunden sicherlich trocken schlucken. Denn in der gewiss nicht opulenten AZ-Normausstattung klettern die Preise zügig über die 24000-Euro-Schwelle.

Doch Versicherung und Steuer sind ja bei beiden recht günstig. Da der BMW wegen der geringeren Wartungs- und Kraftstoffkosten billiger im Unterhalt ist und laut DAT-Prognose auch langsamer an Wert verliert, müsste er dieses Kapitel an sich gewinnen. Den Ausschlag zugunsten des Mercedes geben jedoch die beruhigend langen Durchrostungs- und Mobilitätsgarantien.

Kosten / umweltMax. PunkteBMW 116iMercedes A 170 BlueEfficiency
Bewerteter Preis675372238
Wertverlust507625
Ausstattung25426
Multimedia50--
Garantie/Gewährleistung501427
Werkstattkosten204414
Steuer10459
Versicherung404334
Kraftstoff553337
Emissionswerte258287
Kapitelbewertung1000751477
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

BMW 116i

PS/KW 116/85

0-100 km/h in 12.20s

Heckantrieb, 5 Gang manuell

Spitze 200 km/h

Preis 19.800,00 €

Mercedes A 170 BlueEfficiency

PS/KW 116/85

0-100 km/h in 12.20s

Vorderrad, 5 Gang manuell

Spitze 188 km/h

Preis 22.283,00 €