Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Power-SUV im Vergleich – BMW und Porsche

BMW X5 M und Porsche Cayenne Turbo S

Fahrdynamik

Nur selten merkt man beim schnellen Kurvenfahren, dass man mit fast 2,5 Tonnen auf den nächsten Scheitelpunkt zusegelt. Das gilt vor allem für den BMW, der dank serienmäßigem Wankausgleich und vielerlei elektronischer Helfer (variabler Allradantrieb, variable Momentverteilung an der Hinterachse) etwas leichtfüßiger um die Pylonen tanzt.

Der Porsche kann es dafür auf der Handlingstrecke etwas schneller, was an der feinfühliger ansprechenden Lenkung und der unerschütterlichen und bestens dosierbaren Karbon-Keramik-Bremsen (PCCB, 8711 Euro) liegt. Die konventionellen Stahlbremsen des X5 bremsen praktisch genau so vehement, ihnen fehlt aber die glasklare, transparente Ansage der Karbon-Keramik-Scheiben.

Das fahrsicherere Auto ist dennoch der BMW. Er lässt sich durch wirklich gar nichts aus der Ruhe bringen, selbst bei abgeschaltetem DSC (ESP) bleibt er stoisch gelassen und beherrschbar. Beim Porsche muss man – so man es wirklich übertreibt – mit heftigeren Reaktionen rechnen.

FahrdynamikMax. PunkteBMW X5 MPorsche Cayenne Turbo S
Handling1509596
Slalom1007065
Lenkung1008588
Geradeauslauf504042
Bremsdosierung252525
Bremsweg kalt1509392
Bremsweg warm1509698
Traktion1009092
Fahrsicherheit150145141
Wendekreis2549
Kapitelbewertung1000743748
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Umwelt & Kosten

Dass SUV mit rund 550 PS keine Schnäppchen sind – geschenkt. Doch auch die Unterhaltskosten liegen auf sehr hohem Niveau. Versicherung, Kraftstoffkosten, Wartung, Steuer, überall ist ein Expresszuschlag erforderlich, der einem mitunter die Tränen in die Augen treibt. Beispiel gefällig? Wertverlust beim Porsche: 83 196 Euro nach vier Jahren, Vollkasko-Prämie: fast 4000 Euro pro anno. Dass die Garantieleistungen der Häuser BMW und Porsche zudem nicht besonders üppig ausfallen, Mehr Überholprestige geht kaum, die macht die Bilanz nicht besser.

Kosten / umweltMax. PunkteBMW X5 MPorsche Cayenne Turbo S
Bewerteter Preis6753819
Wertverlust5031
Ausstattung252525
Multimedia50--
Garantie/Gewährleistung502018
Werkstattkosten20149
Steuer1054
Versicherung4050
Kraftstoff5555
Emissionswerte258078
Kapitelbewertung1000195159
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

BMW X5 M

PS/KW 555/408

0-100 km/h in 4.70s

Allradantrieb, permanent, 6-Stufen-Automatik

Spitze 250 km/h

Preis 105.900,00 €

Porsche Cayenne Turbo S

PS/KW 549/404

0-100 km/h in 4.80s

Allradantrieb, permanent, 6-Stufen-Automatik

Spitze 280 km/h

Preis 133.971,00 €