Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Mercedes ML 63 AMG vs. Porsche Cayenne Turbo S

On the rocks

Fahrdynamik

Bei unseren Messfahrten haben die zwei Boliden zwar erheblich mehr Sprit verfeuert, aber dafür auch eine absolute Ausnahme-Performance hingelegt. Der traktionsstarke Allradantrieb mit hecklastiger Momentenaufteilung (Mercedes: 60 Prozent, Porsche: 62 Prozent), aktiv geregelte Fahrwerke und gigantische Räder im Format 295/35 R 21 verhelfen den rund 2,5 Tonnen schweren Brocken zu einer schier unglaublichen Dynamik. Versierte Fahrer werden dabei den Turbo S bevorzugen, da er bei abgeschalteter Regelelektronik sogar provoziertes Übersteuern zulässt und mit den optionalen Keramik-Bremsen atemberaubende Verzögerungen erreicht.

FahrdynamikMax. PunkteMercedes ML 63 AMGPorsche Cayenne Turbo S
Handling15089102
Slalom1003459
Lenkung1009295
Geradeauslauf503948
Bremsdosierung251920
Bremsweg kalt1508498
Bremsweg warm1507397
Traktion1008095
Fahrsicherheit150130130
Wendekreis2589
Kapitelbewertung1000648753
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Umwelt & Kosten

Ob die horrenden Neupreise dieser Fahrzeuge gerechtfertigt sind oder nicht, mag ein jeder für sich beantworten. Dieses Maß an Exklusivität und Leistung sowie die geräumigen Karosserien und die aufwendige Antriebstechnik gibt es halt nicht umsonst. Der Mercedes ist in jedem Fall das preisgünstigere Auto. Doch auch der Porsche Turbo S darf als Angebot gelten – wenn man einen normalen Turbo vergleichbar aufrüstet: Mit Werkstuning (540 PS, 750 Nm) und ausstattungsbereinigt (außer Schriftzüge und Bi-Color-Leder) kostet er nämlich 6831 Euro mehr als der Turbo S. Und: Die Höchstgeschwindigkeit ist um exakt ein km/h langsamer.

Kosten / umweltMax. PunkteMercedes ML 63 AMGPorsche Cayenne Turbo S
Bewerteter Preis6754120
Wertverlust5041
Ausstattung251525
Multimedia50--
Garantie/Gewährleistung50277
Werkstattkosten20910
Steuer1067
Versicherung40110
Kraftstoff55126
Emissionswerte257878
Kapitelbewertung1000203154
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Mercedes ML 63 AMG

PS/KW 510/375

0-100 km/h in 5.40s

Allradantrieb, permanent, 7-Stufen-Automatik

Spitze 250 km/h

Preis 101.805,00 €

Porsche Cayenne Turbo S

PS/KW 549/404

0-100 km/h in 4.80s

Allradantrieb, permanent, 6 Gang Automatik

Spitze 280 km/h

Preis 132.774,00 €