Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Kleinwagen für Preisbewusste im Test

Lada Kalina: 53 Meter Bremsweg!

Fahrdynamik

Auf der Handlingstrecke wird die Fahrsicherheit der Testwagen überprüft. Der Lada zeigt hier eine katastrophale Vorstellung, was beweist, dass seine Technik auf einem prähistorischen Stand ist. Er stellt sogar ein Sicherheitsrisiko dar: Seine Karosserie schwankt in Kurven wie ein Matrose nach einem ausgiebigen Landgang. Und flott gefahrene Biegungen beantwortet der Kalina mit ausgeprägten Lastwechselreaktionen, die mit seiner sehr indirekt arbeitenden und zugleich sehr teigig ansprechenden Lenkung kaum zu parieren sind. Vom schlechten Geradeauslauf, der häufige Lenkkorrekturen und viel Konzentration erfordert, ganz zu schweigen.

Wie eingangs erwähnt, gibt es bei Lada ESP und ABS weder für Geld noch gute Worte. Zudem sind seine Bremsen genauso kritisch wie sein Fahrverhalten. So benötigt der Kalina für die Vollbremsung aus 100 km/h indiskutable 53 Meter (warm).

Zum Vergleich: Der Dacia steht mit kalter Bremsanlage nach 40,3 Metern, mit warmer Bremse nach 42,7 Metern – beides gerade noch ausreichende Werte. Auch der Rumäne muss auf ein im Notfall schützend eingreifendes ESP verzichten. Das ist nicht optimal, aber im Grenzbereich ist sein Fahrverhalten deutlich sicherer und fällt bei weitem nicht so kritisch aus wie das des Lada.

Völlig frei von Beanstandung bleibt nur der Skoda, der mit seinem serienmäßigen ESP in jeder Situation gutmütig und damit auch sicher beherrschbar bleibt. Es bereitet sogar eine Menge Spaß, den kleinen Tschechen um die Ecken zu treiben. Dafür sorgen neben seiner zielgenau arbeitenden Lenkung auch der mit hoher Regelgüte sanft agierende elektronische Rettungsanker. Und mit Bremswegen von 38,7 (kalt) sowie exakt 37 Metern (warm) beweist der Fabia, dass er auf der Höhe der Zeit ist.

FahrdynamikMax. PunkteSkoda Fabia 1.4 16VDacia Sandero 1.6 MPILada Kalina 1119 8V
Handling1501188535
Slalom100635444
Lenkung100655432
Geradeauslauf50353520
Bremsdosierung25181717
Bremsweg kalt15064480
Bremsweg warm15080240
Traktion100292825
Fahrsicherheit1501188535
Wendekreis25181516
Kapitelbewertung1000608445224
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Umwelt & Kosten

Nur 8550 Euro für den Lada Ka-lina 1119 8V – das klingt nach einem verlockend günstigen Angebot. Der Dacia Sandero 1.6 MPI startet ab 10.000 Euro, und Skoda verlangt für den Fabia 1.4 16V mindestens 12.990 Euro. Vergleicht man die AUTO ZEITUNG-Normausstattungen miteinander, kehrt jedoch schnell Ernüchterung ein. Dann schmilzt der Preisvorteil des Lada auf den reichhaltig ausgesstatteten Dacia Sandero nämlich auf nur noch 660 Euro zusammen.

Völlig undiskutabel ist das nicht lieferbare ESP bei beiden, während es im 86 PS starken Fabia vernünftigerweise ab Werk mit an Bord ist. Ärgerlich nur, dass die restliche Grundausstattung des kleinen Tschechen noch magerer ausfällt als beim Lada. Der Russe verliert zwar nach vierjähriger Haltedauer 69 Prozent seines Wertes. Nominell betrachtet und verglichen mit dem 4440 Euro teureren Skoda macht er das aber über seinen geringen Einstiegspreis locker wieder wett.

Für den Skoda sprechen seine niedrigen Wartungskosten und Typklasseneinstufungen sowie die umfassenderen Garantien nebst unbegrenzter Mobilität. Gegen den Lada und den Dacia hat er jedoch keine Chance. Auch der Sandero kann den Kapitel-sieg des Kalina nicht vereiteln, da er beim Unterhalt den Geldbeutel am stärksten belastet und schlechtere Abgas-Emissionswerte vorweist.

Kosten / umweltMax. PunkteSkoda Fabia 1.4 16VDacia Sandero 1.6 MPILada Kalina 1119 8V
Bewerteter Preis675353421466
Wertverlust50394545
Ausstattung25060
Multimedia50---
Garantie/Gewährleistung50281921
Werkstattkosten20161415
Steuer10999
Versicherung40373335
Kraftstoff55383739
Emissionswerte25888488
Kapitelbewertung1000608668718
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Skoda Fabia 1.4 16V

PS/KW 86/63

0-100 km/h in 11.70s

Vorderrad, 5 Gang manuell

Spitze 174 km/h

Preis 12.990,00 €

Dacia Sandero 1.6 MPI

PS/KW 87/64

0-100 km/h in 12.60s

Vorderrad, 5 Gang manuell

Spitze 174 km/h

Preis 10.000,00 €

Lada Kalina 1119 8V

PS/KW 82/60

0-100 km/h in 12.70s

Vorderrad, 5 Gang manuell

Spitze 165 km/h

Preis 8.550,00 €