Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Sportlimousinen von BMW Alpina und Porsche im Vergleichstest

Sportlimousinen von BMW Alpina und Porsche

Fahrdynamik

Dieser Eindruck bestätigt sich im engagierten Fahrbetrieb. Der Panamera setzt Lenkbefehle sehr spontan um. Er sagt begeistert Ja zu jeder Kurve, in der er einige 100 kg seiner rund 1,9 Tonnen Leergewicht vergessen lässt. Der B7 macht aus seinem Wesen mit weniger zackigen Reaktionen kein Geheimnis: Kurven sind für ihn eine begrüßenswerte Abwechslung zwischen zwei Geraden. Er giert nicht danach, aber er nimmt sie gern mit. Bei abgeschalteter Fahrdynamikregelung sind beide frei von Tücke, der allradgetriebene Porsche ist jedoch noch gutmütiger und verzeiht Fahrfehler im Grenzbereich eher.

Beide verfügen über wirkungsvolle Stopper: Die Bremse des Alpina lässt bei Erwärmung nur minimal nach (34,7 statt 33,9 Meter aus 100 km/h), während der Panamera-Testwagen mit Karbon-Keramik-Scheiben (8711 Euro extra) absolut fadingresistent zu sein scheint (33,7 zu 33,8 Meter).

FahrdynamikMax. PunktePorsche Panamera TurboBMW Alpina B7 Biturbo
Handling15010994
Slalom1007361
Lenkung1008784
Geradeauslauf504644
Bremsdosierung252523
Bremsweg kalt150112111
Bremsweg warm150113103
Traktion1008546
Fahrsicherheit150142134
Wendekreis2584
Kapitelbewertung1000800704
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Umwelt & Kosten

Testverbräuche um 15 Liter Super Plus, Vollkaskoprämien jenseits der 2500 Euro – der Unterhalt von B7 und Panamera ist teuer, sehr teuer. Alpina übernimmt zwar in den ersten fünf Jahren die Wartungskosten (außer Bremsen und Reifen) und bietet den B7 für rund 10 000 Euro weniger an als Porsche den Panamera Turbo. Doch dadurch wird der Alpina nicht zum billigen Auto.

Und wer angesichts der ordentlichen Serienausstattung meint, sich Extras sparen zu können, sollte in keine der beiden Preislisten schauen. Denn dort findet jeder schnell Positionen, ohne die er zwar auskommen kann, aber nicht auskommen will.

Kosten / umweltMax. PunktePorsche Panamera TurboBMW Alpina B7 Biturbo
Bewerteter Preis6751824
Wertverlust5011
Ausstattung252525
Multimedia50--
Garantie/Gewährleistung501820
Werkstattkosten201120
Steuer1066
Versicherung401411
Kraftstoff551615
Emissionswerte258283
Kapitelbewertung1000191205
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Porsche Panamera Turbo

PS/KW 500/368

0-100 km/h in 3.90s

Allradantrieb, permanent, 7-Gang-Doppelkupplung

Spitze 303 km/h

Preis 135.154,00 €

BMW Alpina B7 Biturbo

PS/KW 507/373

0-100 km/h in 5.10s

Hinterrad, 6-Stufen-Automatik

Spitze 280 km/h

Preis 125.000,00 €