Benziner oder Diesel

Wohin geht die Reise?

Fahrdynamik

Der Diesel ist sparsamer
Das sind – trotz der mittlerweile nur noch um fünf Cent auseinanderliegenden Kraftstoffpreise – immerhin gut 2,50 Euro auf 100 Kilometern. Hinzu kommt, dass der CO2-Ausstoß unmittelbar mit dem Verbrauch zusammenhängt. Der von den Herstellern angegebene Wert bezieht sich auf die im Prüfverfahren, also unter Laborbedingungen, ermittelten Emissionen. Die Verbräuche weichen in der Realität jedoch stark von den Herstellerangaben ab – und damit auch die auftretenden Mengen an Schadstoffen.

Die Tabelle  zeigt, dass der Diesel im realen Verkehr deutlich weniger verbraucht als der Benziner und so auch weniger Abgase ausstößt. Noch wirken sich aber die Grenzwerte nicht auf die Steuern aus und spielen daher keine Rolle in der Kostenrechnung. Löst man also Grundpreis, Emissionswerte und Garantien aus unserem Bewertungsschema, erhält man eine Kostenübersicht, die ausschließlich die auftretenden Unterhaltskosten pro Jahr abbildet. Ergebnis: Bereits nach einer Distanz von 20000 km überholt der Diesel trotz seines höheren Wertverlusts den Benziner. Mit jedem zusätzlichen Kilometer schlägt das Pendel noch deutlicher zugunsten des Selbstzünders aus. Also ein klarer Erfolg für den Audi A3 2.0 TDI?

Nicht unbedingt. Weder unser Vergleichstest noch der kaufwillige Kunde beschränkt sich auf die reine Kostenrechnung, um eine Entscheidung zu fällen, sondern bewertet auch die unterschiedlichen Charaktere der beiden Verbrennungsverfahren, die sich sowohl auf die Fahrdynamik als auch den Komfort auswirken. Im direkten Fahrvergleich schlägt sich der 1.4 TFSI mehr als wacker. Seine Laufruhe überzeugt ebenso wie sein breit nutzbares Drehzahlband. Er ist drehwillig und klingt dabei sehr lustvoll. Der dank Common-Rail-Direkteinspritzung nun deutlich sanfter arbeitende Turbodiesel ist rauer und kann das Prinzip Selbstzünder nicht verbergen. Er punktet vielmehr mit seiner Kraftentfaltung. Kurze Sprinteinlagen, egal welcher Gang eingelegt ist, absolviert er mit Nachdruck.

Da kann selbst das Doppelkupplungsgetriebe des TFSI blitzschnell herunterschalten, um den kleinen Vierzylinder des 1.4 in die richtige Drehzahlregion zu bringen – dranbleiben kann der Benziner nicht. Er spricht einfach nicht so spontan an wie der bullige TDI. Trotzdem ist der quirlige, niemals angestrengte 1400er ein richtig sportlicher Charakter. Nicht weil es unbedingt nötig wäre, sondern weil es Spaß macht, greift der Fahrer öfter als nötig zum Schalthebel oder bedient mit den Fingerspitzen die kleinen Schaltpaddel, um die Gänge selbst zu sortieren.


Welches Konzept ist preiswerter?

KOSTENVERGLEICH
A3 1.4 TFSI
A3 2.0 TDI
Wertverlust (Jahr)*
3049 Euro
3086 Euro
Versicherung (HP/VK)
483/559 Euro
525/710 Euro
Steuern
95 Euro
309 Euro
Wartung (Jahr)*
411 Euro
414 Euro
Spritkosten 20.000 km
2636 Euro
2096 Euro
Gesamtkosten 20.000 km/Jahr
7233 Euro
7140 Euro
Kosten pro km
0,36 Euro
0,36 Euro
Kosten pro km ohne Wertverl.
0,21 Euro
0,20 Euro


*Grundlage: Haltungsdauer vier Jahre bei einer Gesamtkilometerleistung von 80.000 Kilometern


Verbrauch/CO2-Ausstoß

EU-NORM
Benziner
Diesel
Verbrauch in l/100 km
5,6 l Super
5,1 l Diesel
CO2-Ausstoß g/km
133
134
AZ-NORMRUNDE
Benziner
Diesel
Verbrauch in l/100 km
8,4 l S
6,9 l D
CO2-Ausstoß g/km
ca. 200
ca. 181
STADT*
Benziner
Diesel
Verbrauch in l/100 km
6,5 l S
4,9 l D
CO2-Ausstoß g/km
ca. 154
ca. 128
AUTOBAHN*
Benziner
Diesel
Verbrauch in l/100 km
7,7 l S
5,5 l D
CO2-Ausstoß g/km
ca. 183
ca. 144


*Die Verbräuche wurden unter Alltagsbedingungen ermittelt. Die maximale Höchstgeschwindigkeit der Autobahnfahrt betrug 130 km/h



FahrdynamikMax. PunkteAudi A3 1.4 TFSIAudi A3 2.0 TDI
Handling1506870
Slalom1006461
Lenkung1008181
Geradeauslauf504040
Bremsdosierung251919
Bremsweg kalt1508880
Bremsweg warm1508481
Traktion1003936
Fahrsicherheit150128128
Wendekreis251515
Kapitelbewertung1000626611
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Umwelt & Kosten

Sinnvolle Schaltanzeige
Der 2.0 TDI ist an ein Sechsganggetriebe gekoppelt. In Präzision und Schnelligkeit ist es natürlich nicht mit der S tronic zu vergleichen, aber es hilft dem Diesel beim effizienten Umgang mit den Ressourcen. Eine im zentralen Multifunktionsdisplay integrierte Schaltanzeige informiert den Fahrer über den idealen Schaltpunkt. Insbesondere in der Stadt ist dieser Hinweis sehr hilfreich, um einen möglichst niedrigen Verbrauch zu erzielen. Sobald man nur durch die Stadt rollt, mahnt die Anzeige zum frühen Hochschalten. So reduziert sich der Verbrauch des 2.0 TDI in der Stadt auf 4,9 Liter pro 100 Kilometer (1.4 TFSI: 6,5 l). Mit maximal 130 km/h Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn pendelt sich der Dieselkonsum auf 5,5 Liter ein, während der TFSI noch immer 7,7 Liter Super durch seine Einspritzdüsen jagt.

Kosten / umweltMax. PunkteAudi A3 1.4 TFSIAudi A3 2.0 TDI
Bewerteter Preis675232222
Wertverlust502626
Ausstattung2500
Multimedia50--
Garantie/Gewährleistung502828
Werkstattkosten201616
Steuer1097
Versicherung403533
Kraftstoff553744
Emissionswerte258879
Kapitelbewertung1000471455
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Inhaltsübersicht

Autos im Test

Audi A3 1.4 TFSI

Audi A3 1.4 TFSI

PS/KW 125/92

0-100 km/h in 8.90s

Vorderrad, 7-Stufen-Automatik

Spitze 203 km/h

Preis 23.100,00 €

Audi A3 2.0 TDI

Audi A3 2.0 TDI

PS/KW 140/103

0-100 km/h in 8.60s

Vorderrad, 6 Gang manuell

Spitze 205 km/h

Preis 24.350,00 €