Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Audi Q7 und BMW X5 im Vergleichstest

Diesel-SUV: Audi Q7 und BMW X5

Fahrdynamik

Auch wenn beide Modelle für sich reklamieren, zu den Dynamikern unter den Offroadern zu zählen, hadern sie mit ihrem immensen Leergewicht. Der X5, laut BMW ein Sports Activity Vehicle, bringt 2200 Kilogramm auf die Waage, der Q7, von Audi als Performance-SUV betitelt, wiegt 2340 Kilogramm. Damit ist alles gesagt. Denn obwohl speziell der X5-Testwagen mit aktiven Stabilisatoren und elektronisch geregelten Dämpfern seine schiere Masse verblüffend gut kaschiert, setzt ihm die Physik Grenzen. Seine Kurvengeschwindigkeiten liegen zwar hoch, doch ein vergleichbarer 5er Touring hat mehr Reserven.

Noch deutlicher tritt das Problem der Massenträgheit beim Audi in Erscheinung, der sich kräftig zur Seite neigt und nahe der Haftgrenze eine starke Untersteuer-Tendenz zeigt. Statt mit sportlicher Agilität überzeugen die zwei SUV mit souveräner Traktion, einem stoischen Geradeauslauf und guten Bremsen: Der Audi benötigt zwischen 36,6 und 36,1 Metern, um aus 100 km/h anzuhalten. Der BMW steht zunächst nach 36,1 Metern, lässt aber mit warmen Stoppern nach und braucht dann 37,6 Meter.

FahrdynamikMax. PunkteBMW X5 xDrive 30dAUDI Q7 3.0 TDI clean diesel quattro
Handling1506663
Slalom1005347
Lenkung1008984
Geradeauslauf504747
Bremsdosierung252219
Bremsweg kalt1508984
Bremsweg warm1507589
Traktion1007585
Fahrsicherheit150135133
Wendekreis2528
Kapitelbewertung1000653659
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Umwelt & Kosten

Irgendwie paradox: Da baut Audi eine aufwendige Abgasentgiftung, aber laut novellierter Besteuerung ist das egal: Die Steuerbefreiung für Euro-6-Diesel greift erst ab 2011. Wer jetzt schon zum clean diesel greift, geht leer aus und zahlt 513 Euro jährlich. Wir honorieren die sauberen Abgase dafür schon jetzt mit mehr Punkten. Der BMW hingegen profitiert von seinem niedrigeren CO2-Ausstoß und kostet ab sofort 473 Euro Steuer im Jahr – das sind lediglich zehn Euro mehr als nach dem bisherigen Steuersatz.

Kosten / umweltMax. PunkteBMW X5 xDrive 30dAUDI Q7 3.0 TDI clean diesel quattro
Bewerteter Preis675106-
Wertverlust501210
Ausstattung251516
Multimedia50--
Garantie/Gewährleistung502328
Werkstattkosten201313
Steuer1055
Versicherung402524
Kraftstoff552926
Emissionswerte25106104
Kapitelbewertung1000334226
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

BMW X5 xDrive 30d

PS/KW 235/173

0-100 km/h in 8.40s

Allradantrieb, permanent, 6-Stufen-Automatik

Spitze 216 km/h

Preis 53.700,00 €

AUDI Q7 3.0 TDI clean diesel quattro

PS/KW 239/176

0-100 km/h in 8.10s

Allradantrieb, permanent, 6-Stufen-Automatik

Spitze 216 km/h

Preis 54.700,00 €