Möchten Sie auf die mobile Seite wechseln?

JA NEIN

Vergleich Mittelklasse Audi A4 3.2 vs. BMW 330i und Mercedes C350

Enges Rennen

Fahrkomfort

Zählte der Federungskomfort des abgelösten A4 nicht unbedingt zu seinen herausragenden Stärken, so setzt der Neue nun höhere Maßstäbe. Vor allem dann, wenn er mit der Audi Drive Select-Dämpferregelung (1400 Euro) ausgestattet ist. Der dann wählbare Komfort-Modus hinterlässt auf schlechten Strecken mit Schlaglöchern und Querfugen einen durchweg guten Eindruck. Selbst voll beladen bleiben genug Reserven.

Anders der BMW: Geradezu elegant und mit einem exzellenten Ansprechver-halten bügelt er – nur mit einer Person besetzt – holprige Oberflächen mühelos glatt. Liegt jedoch zu viel Last auf der Hinterachse, nutzt er schnell den gesamten Federweg und schlägt durch. Vor allem hier zeigt der Mercedes mehr Kapazitäten und nimmt Bodenwellen beladen fast so souverän wie der A4. Der Schwabe neigt allerdings dazu, kurze Stöße deutlich vernehmbarer an seine Insassen durchzureichen als der Ingolstädter.

Dass der Audi eine echte Langstreckenempfehlung ist, verdankt er nicht nur seinem guten Fahrwerk. Sobald die Türen ins Schloss fallen, herrscht Ruhe im Auto. Geringe Abroll-, Wind- und Antriebsgeräusche sorgen neben den sehr gut geformten Sportsitzen (595 Euro) für stressfreie Stunden hinter dem Lenkrad. Das werden allerdings auch die Reisenden in BMW und Mercedes so sehen – solange, bis sie den A4 gefahren sind.

Die Punktewertung spricht in diesem Kapitel eine eindeutige Sprache: Der Audi gewinnt jede Einzelwertung. Dass das nicht abhängig von der aufpreispflichtigen Dämpferregelung ist, hat bereits der A4 1.8 TFSI (siehe Heft 26/2007) mit herkömmlichen Dämpferelementen bewiesen.

FahrkomfortMax. PunkteAudi A4 3.2 FSIBMW 3er 330iMercedes C-Klasse C350
Sitzkomfort vorn150110103100
Sitzkomfort hinten100656262
Ergonomie150126121123
Innengeräusche50433941
Geräuscheindruck100807878
Klimatisierung50443843
Federung leer200149145145
Federung beladen200146140143
Kapitelbewertung1000763726735
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Motor & Getriebe

Über Leistungsmangel wird sich wohl niemand beklagen, der mit einer der drei Mittelklasse-Limousinen unterwegs ist. Sechszylindern mit über 250 PS geht selbst vor starken Steigungen kein bisschen die Luft aus. So halten sich die Unterschiede bei den Fahrleistungen auch in Grenzen. Der Antrieb ist vielmehr Charakterfrage.

Vor allem BMW zeigt sich da standfest. Im 330i sind die Zylinder traditionell in einer Reihe angeordnet statt in V-Bauweise (Audi, Mercedes). Die Laufkultur des Münchners, der wie der Audi sein Benzin direkt in den Brennraum spritzt, erreichen weder der A4 3.2 FSI noch der C 350. Zudem fühlt sich nur der Reihensechser des BMW oberhalb von 6500 Umdrehungen richtig locker und leicht an. Der Audi hingegen vertraut mehr auf die Kraft aus dem Drehzahlkeller. Er stellt wie der bullige Mercedes sein maximales Drehmoment bis 5000 Touren bereit.

Die harmonische Sechsgangautomatik des A4 ist darauf gut abgestimmt. Die Siebengangautomatik des C 350 reagiert wiederum zu schnell auf Gasbefehle und schaltet zu früh herunter. Immer die maximale Beschleunigung im Fokus, verharrt der Mercedes im oberen Drehzahlbereich, der ihm jedoch nicht sonderlich gut steht. Der für 272 PS akzeptable Verbrauch von 10,4 Litern passt da schon besser. Der Sparsamste ist er jedoch nicht, der BMW verbraucht mit 9,6 Litern pro 100 km noch weniger. Beim Audi fordert das hohe Gewicht nicht zuletzt wegen des Allradantriebs seinen Tribut: 10,6 Liter.

Motor und getriebeMax. PunkteAudi A4 3.2 FSIBMW 3er 330iMercedes C-Klasse C350
Beschleunigung200174174175
Elastizität0---
Höchstgeschwindigkeit200120120120
Getriebeabstufung100889188
Kraftentfaltung50353737
Laufkultur100889088
Verbrauch250155168158
Reichweite25101111
Kapitelbewertung925670691677
Bewertung aller Fahrzeuge ansehen

Inhaltsübersicht

Autos im Test

Audi A4 3.2 FSI

PS/KW 265/195

0-100 km/h in 6.10s

Allradantrieb, 6 Gang Automatik

Spitze 250 km/h

Preis 42.050,00 €

BMW 3er 330i

PS/KW 272/200

0-100 km/h in 6.10s

Hinterrad, 6 Gang Automatik

Spitze 250 km/h

Preis 41.160,00 €

Mercedes C-Klasse C350

PS/KW 272/200

0-100 km/h in 6.00s

Hinterrad, 7 Gang Automatik

Spitze 250 km/h

Preis 45.369,00 €