close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Irmscher Opel Signum iS3 - Vom Feinsten Vom Feinsten

275 PS stark und 260 km/h schnell - doch der nobel ausgestattete Irmscher Opel Signum iS3 überzeugt nicht nur mit seinen Fahrleistungen

Eckdaten
PS-kW275 PS (202 kW)
AntriebFrontantrieb, 6 Gang manuell
0-100 km/h7.2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit260 km/h
Preis44.950,00€

Der Signum ist das Topmodell im Opel-Programm, doch der Erfolg bleibt aus. Zu nah am Vectra positioniert, fehlt der Schräghecklimousine die nötige Eigenständigkeit. Opel-Haustuner Irmscher mobilisierte daher seine Techniker, um dem Signum mehr Noblesse zu verpassen. Und eine farblich nach Kundenwunsch abgestimmte Lederausstattung sorgt für die gewünschte Individualität. Die weiche Oberfläche und die passgenauen Nähte sprechen für die Qualität der Handwerksarbeit. Ein zurückhaltend gestaltetes Aerodynamikpaket – bestehend aus Frontspoilerecken, Seitenleisten, einer tiefer gezogenen Heckschürze und einem Dachspoiler – unterscheidet den Irmscher iS3 äußerlich von seinem Serienpendant.

Für dezente Tieferlegung um 30 Millimeter sorgt ein ausreichend komfortabel abgestimmter Sportfedernsatz. Nur die vier eckigen Endrohre und die 19-Zoll-Räder deuten das Leistungspotenzial an. Als Basis für den iS3 dient der 230 PS starke V6 mit Turboaufladung. Doch auch bei der Leistungssteigerung hielt sich Irmscher zurück – eine harmonische Kraftentfaltung, ein akzeptabler Verbrauch und die Haltbarkeit der Kraftübertragung waren die Ziele. Leistungsmangel herrscht dennoch nicht: 275 PS und 400 Nm Drehmoment bei 3000 Touren sind ein Wort. Der iS3 beeindruckt vor allem mit seinen Zwischenspurt-Qualitäten, und auch jenseits der 200-km/h-Marke geht diesem Signum nicht die Puste aus: 260 km/h Spitze sind drin – das macht Laune, zumal sich der Kraftstoffverbrauch mit 12,9 Litern pro 100 Kilometer im erträglichen Rahmen bewegt. Wer dennoch lieber Vectra fährt, kann sich freuen, denn das iS3-Paket passt nicht nur dem Signum. Martin Hube

Fazit


Technische Daten
Motor 
ZylinderV6
Hubraum2792
Leistung
kW/PS
1/Min

202/275
5000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
400
3000 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebFrontantrieb
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbel. Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 235/35 R 19
h: 235/35 R 19
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1695
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)7.2
Höchstgeschwindigkeit (km/h)260
Verbrauch 
Testverbrauch12.9l/100km (Diesel)
EU-Verbrauchk.A.
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.