×

Kostenlos per E-Mail

Mit dem Autozeitung-Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand zum Thema Automobil!

  • Kompetente Tests und Fahrberichte
  • Informationen über die neuesten Modelle der Hersteller

Luxus-Tuning: BMW 6er Gran Coupé by AC Schnitzer

Schneller Gleiter

AC Schnitzer wagt sich als erster Tuner an das neue BMW 6er Gran Coupé und bietet neben Aerodynamik-Bauteilen und Felgen auch Leistungssteigerungen

Das viertürige BMW 6er Gran Coupé ist erst seit wenigen Tagen im Handel, aber AC Schnitzer aus Aachen hat dennoch schon ein erstes Tuning-Programm für die elegante und zugleich sportliche Oberklasse-Limousine im Angebot. Von den Qualitäten des serienmäßigen BMW 640i Gran Coupé konnten wir uns bereits vor einiger Zeit überzeugen.

BMW 6er Gran Coupé 2012: Tuning-Programm von AC Schnitzer

Der neue Gegner von Mercedes CLS und Audi A7 Sportback wird in Aachen auf Felgen mit 19, 20 oder sogar 21 Zoll Durchmesser gestellt, außerdem verhelfen ein Sportfedernsatz und bis zu 295 Millimeter breite Reifen zu einem dynamischeren Fahrerlebnis. Damit den Sportreifen nicht langweilig wird, bietet AC Schnitzer auch Leistungssteigerungen für die beiden knapp über 300 PS starken Sechszylinder-Einstiegsmotorisierungen des Gran Coupé, sowohl der Biturbo-Diesel als auch der Turbo-Benziner leisten im Anschluss 360 PS.

Für die passende akustische Untermalung sorgt ein Sportnachschalldämpfer mit oval geformten und verchromten Auspuffblenden. Damit das BMW 6er Gran Coupé by AC Schnitzer auch unter härtesten Bedingungen stets optimale Verzögerung bietet, verbaut der Tuner zudem eine Achtkolben-Festsattel-Bremsanlage an der Vorderachse.

Mehr Auto-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Optisch bleiben die Veränderungen in jenem nicht immer einfach zu treffenden Rahmen, der die zusätzliche Sportlichkeit ohne Übertreibungen elegant betont. Aufsätze für Front- und Heckschürze sowie ein verchromter Frontgrill sind neben den Leichtmetallrädern die einzigen Hinweise auf das Tuning-Programm.
Benny Hiltscher