×

Kostenlos per E-Mail

Mit dem Autozeitung-Newsletter sind Sie immer auf dem aktuellsten Stand zum Thema Automobil!

  • Kompetente Tests und Fahrberichte
  • Informationen über die neuesten Modelle der Hersteller

Vilner Alfa Romeo Zagato Roadster 2013: Tuning für das Sammlerstück

Rarität auf Hochglanz

Vilner Alfa Romeo Zagato Roadster: Für einen deutschen Kunden rückt der bulgarische Tuner das Sammlerstück ins rechte Licht - inklusive Flugzeug

Beim Alfa Romeo Zagato Roadster handelt es sich um ein Schmuckstück aus vergangenen Zeiten, das längst in der Schatztruhe automobiler Raritäten verschwunden ist. Von 1992 bis 1994 wurden 284 statt geplanten 350 Stück produziert und verkauft - eines davon schafft es nun zurück auf die Bildfläche.

Ein deutscher Kunde ließ sich ein Exemplar vom bulgarischen Tuner Vilner veredeln und die osteuropäische Schmiede steckte viel Energie und Liebe in die Restauration.

Alfa Romeo Zagato Roadster: Restauration und neuer Motor

Nach der Wiederauferstehung wurde das komplettrenovierte Gefährt mit einem ebenfalls rot lackierten Sportflugzeug in Szene gesetzt - und das Ergebnis dürfen wir uns nun zu Gemüte führen. Was dem auffällig designten Alfal widerfuhr, war ein Ölwechsel, Aufpolieren des Chassis und eine Erneuerung von Antrieb und Auspuff. Ein neues Dach gab es ebenfalls und auch der Innenraum wurde auf Vordermann gebracht.

So wie die Karosserie des Zagato Roadster glänzt, dürfte die Crew aus Bulgarien allerhand Zeit damit verbracht haben, den Zagator Roadster auf Vordermann zu bringen.

Patrick Freiwah