Toyota Yaris Hybrid R Concept auf der IAA 2013: Studie mit 420 PS Ohne Sinn-Frage

04.09.2013

420 PS in einem Kleinwagen - die Hybrid-Studie Toyota Yaris Hybrid-R Concept mit Renn-Motor und Elektro-Unterstützung auf der IAA 2013

Wer eben die ersten Zeilen gelesen hat und nun vielleicht stirnrunzelnd auf den Bildschirm schaut, sich die Frage stellend, ob 420 PS in einem Kleinwagen nicht total unsinnig sind, der klickt jetzt wohl besser auf die rote Schrift, wo er den Toyota Yaris Hybrid in gewohnter Form wiederfindet.

 

Toyota Yaris Hybrid-R Concept: Mit 420 PS auf der IAA

Und wer jetzt noch da ist, der mache sich bereit für das Toyota Yaris Hybrid-R Concept, oder kurz: den stärksten Yaris aller Zeiten. Denn auf der IAA 2013 veranschaulicht Toyota was passiert, wenn man einen 300 PS starken Vierzylinder-Rennmotor mit je einem 60 PS starken Elektromotor pro Hinterrad kombiniert.

Diese setzen im Renn-Modus fünf Sekunden lang über die Hinterachse 120 PS frei, die den Renn-Motor unterstützen, bis dieser seine optimale Drehzahl erreicht hat. Sind die Vorderräder -beispielsweise in Kurven- mit der Leistung des Vierzylinders überfordert, kann zudem ein dritter Elektromotor als Generator dessen Kraft auf die Hinterräder abgeben, was dann wie eine besonders fortgeschrittene Traktionskontrolle wirkt.

Auch äußerlich sieht der Über-Yaris seinen zivilen Geschwistern nur entfernt ähnlich. Die Frontschürze wurde gegen ein Exemplar mit enormen Lufteinlässen und gewaltigem Grill getauscht, blaue Zierstreifen ziehen sich bis in die ebenfalls im Renn-Trimm gehaltene Heckpartie.

Doch bei allen Muskelspielen und der konsequenten Performance-Orientierung des Hybrid-Systems hat die Ingenieure dennoch das grüne Gewissen eingeholt: Im Road-Modus arbeiten die Elektromotoren wie von normalen Hybriden gewohnt und helfen, gemeinsam mit dem angepassten Motor-Management, Verbrauch und CO2-Ausstoß zu reduzieren, oder treiben das Toyota Yaris Hybrid R Concept gar auf kurzen Strecken rein elektrisch an. Vielleicht hätten sie ja doch weiterlesen können, die Zweifler und Sinn-Fragen-Steller...

Jonas Eling

Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.