Toyota TS040 2014: Mit 6 Megajoule zum Sieg in Le Mans? 1000 PS für Le Mans

19.06.2014

Mit einer gewaltigen Gesamtleistung von 1000 PS greift der Toyota TS040 Hybrid nach dem Gesamtsieg in Le Mans 2014

Seit 2012 kämpft Toyota wieder um den Gesamtsieg in Le Mans, 2014 soll im dritten Anlauf endlich der große Erfolg gelingen. Die Konkurrenz ist allerdings noch härter als in den Vorjahren, denn neben den Dominatoren von Audi greift in diesem Jahr auch Porsche nach der Krone beim wichtigsten Langstreckenrennen der Welt.

 

Toyota TS040 2014: Mit 6 Megajoule zum Sieg in Le Mans?

Damit am Ende trotzdem die Japaner ganz vorne stehen, haben sie keinen Stein auf dem anderen gelassen und das neue Regelwerk akribisch studiert. Das Ergebnis hört auf den Namen Toyota TS040 Hybrid und konnte seine Performance bereits in den ersten WEC-Läufen in Silverstone und Spa unter Beweis stellen. Da sich diese Strecken stark von Le Mans unterscheiden, bleibt die Aussagekraft der Toyota-Siege dort allerdings abzuwarten.

Mit einem 3,7 Liter großen V8-Benziner und einem Hybrid-System der 6-Megajoule-Klasse unterscheidet sich der Toyota TS040 Hybrid technisch grundlegend vom Audi R18 e-tron quattro. Die Vorjahressieger aus Ingolstadt setzen auf einen Dieselmotor und die 2-Megajoule-Klasse, was ihnen beim Herausbeschleunigen aus den Kurven weniger Leistung und entsprechende Nachteile bescheren wird.

Andererseits zählt bei den 24 Stunden von Le Mans 2014 neben der Performance auch die Effizienz, weshalb die schnellsten Rundenzeiten allein keineswegs den Ausschlag über Sieg oder Niederlage geben werden. Ein weiterer Trumpf von Toyota könnte die Zuverlässigkeit sein, denn zumindest die Rivalen von Porsche hatten in den ersten Rennen nicht nur mit der Strecke, sondern auch mit technischen Problemen zu kämpfen.

Wie die anderen beiden Hybrid-Teams der LMP1-Kategorie setzt auch Toyota auf Reifen von Michelin. Die französischen Hochleistungs-Gummis wurden speziell auf die Besonderheiten des starken TS040 Hybrid abgestimmt und sollen einen idealen Kompromiss aus Langlebigkeit und Performance bieten.

Benny Hiltscher

Tags:

Wirkaufendeinauto

So verkauft man Autos heute!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.