Toyota iQ macht Platz für neuen Aygo in Europa Wechsel im City-Car-Segment

14.04.2014

Toyota stellt sein Modellangebot in Europa um - zumindest im City-Car-Segment: Der iQ verschwindet vom hiesigen Automarkt, dafür steht der neue Aygo als Ersatz parat

Das City-Car Toyota iQ wird als Neuwagen von der europäischen Bildfläche verschwinden: Der weltgrößte Autobauer zieht den Kleinstwagen vom hiesigen Automarkt ab, im Mai laufe die Produktion im japanischen Werk in Takaoka für Europa aus, so eine Konzern-Sprecherin.

Damit würden die Vertragshändler voraussichtlich im Juli das letzte Mal mit mit iQ-Modellen beliefert. In Nordamerika und Japan werde der knapp drei Meter lange Stadtflitzer hingegen weiterhin verkauft. Als Grund für die Einstellung des Modells nannte der Hersteller den in Europa gebauten Aygo, der im Sommer in Neuauflage zu den Händlern kommt. «Zwei sehr ähnliche Modelle im gleichen Segment kann man sich nicht leisten», sagte die Sprecherin.

 

Toyota iQ: Fast 100.000 Autos in Europa verkauft

Seine Weltpremiere feierte der Autowinzling iQ 2008 auf dem Pariser Autosalon. Im ersten vollen Geschäftsjahr 2009 verkaufte sich das Auto in Deutschland nach Toyota-Angaben 10.229 Mal. Dem stehen nur noch 738 Neuzulassungen im Jahr 2013 gegenüber, wobei zum Ende von Modellzyklen die Verkaufszahlen typischerweise immer rückläufig sind. In ganz Europa setzte Toyota vom iQ in seiner Laufzeit bis dato über 96.000 Einheiten ab.

Der für Neuwagenkunden im Kleinstwagensegment verbleibende Aygo ist ein eher europäisches als japanisches Produkt: Er wurde in Europa für Europa entwickelt und designt und läuft im Werk Kolin in Tschechien vom Band. Der neue Aygo ist rund 60 Zentimeter länger und wird zu seinem Marktstart nur als Fünftürer verkauft, ist dafür aber geräumiger als der iQ und weit günstiger. Während der iQ schon immer die teurere Variante im A-Segment war, sein Basispreis liegt derzeit bei 12.200 Euro, vermarktet Toyota den Aygo weit günstiger.

Auch beim Verbrauch schlägt der neue Toyota Aygo den iQ: Der größere der Kleinen benötigt Toyota-Angaben zufolge bestenfalls 3,9 Liter (CO2-Ausstoß: 88 g/km), der Einstiegs-iQ mit 68 PS starkem 1,0-Liter-Dreizylinder dagegen 4,3 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 99 g/km entspricht.

AUTO ZEITUNG

Tags:
Severin Elektrische Kühlbox
UVP: EUR 123,99
Preis: EUR 68,89 Prime-Versand
Sie sparen: 55,10 EUR (44%)
Nulaxy FM Transmitter
 
Preis: EUR 23,79 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.