close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Toyota Avensis

Neues Toyota Avensis Facelift (2015): Erste Testfahrt So fährt sich das Avensis Facelift

AUTO ZEITUNG

Das letzte Aufgebot: Mit neuen Dieseln und mehr Chic wehrt sich das neue Toyota Avensis Facelift (2015) gegen das Vergessen. Ob das gelingen kann, klärt unsere erste Testfahrt!

Es ist für das neue Toyota Avensis Facelift (2015) ein nahezu chancenloses Unterfangen: In ganz Europa läuft der Toyota Avensis zwar nicht schlecht. Immerhin haben die Japaner seit der Premiere Ende 1997 schon mehr als 1,7 Millionen Mittelklasse-Modelle verkauft. Und wer erst einmal hinter dem Steuer sitzt, den stuft J.D. Power als einen der zufriedensten Autofahrer im Land ein. Doch zumindest in Deutschland hat das Toyota-Flaggschiff in der Mittelklasse nicht den Hauch einer Chance. Denn nicht nur der neue VW Passat ist stark wie eh und je. Sondern zugleich machen den Japanern ein famoser Mazda 6, ein verspäteter, aber dafür um so besserer Ford Mondeo und die Aufsteiger aus Korea das Leben schwer. Während zum Beispiel Honda sich angesichts dieser Situation gleich ganz aus der Mittelklasse abmeldet und den Accord ohne Nachfolger einstellt, schicken die Japaner jetzt quasi das letzte Aufgebot in die Schlacht und gönnen dem Mittelklasse-Modell auf der Zielgeraden des Modellzyklus' eine weitere Modellpflege. Wie fährt sich das neue Toyota Avensis Facelift (2015)? Erste Testfahrt!

Neuheiten Toyota Avensis Facelift (2015)
Toyota Avensis Facelift (2015): Preis und Motoren Das kostet das zweite Avensis-Facelift

Neues Toyota Avensis Facelift (2015) im Video:

 
 

Erste Testfahrt im neuen Toyota Avensis Facelift (2015)

Das neue Toyota Avensis Facelift (2015) ist von außen an einem neuen Bug mit dem entschlossenen Blick des Brennstoffzellen-Modells Mirai und den gleißenden LED- Scheinwerfern und von innen am neuen Cockpit mit ein paar frischeren Farben, vornehmeren Materialien und Schaltern oder Knöpfen, die den Händen ein bisschen mehr schmeicheln, zu erkennen. Außerdem sorgt die bessere Dämmung für mehr Ruhe und das Geschüttel aus dem Motorraum wird auch deutlich geringer. Genau dort findet man übrigens die wichtigsten Neuerungen. Während man die beiden ungewöhnlich eng beisammen liegenden Benziner mit 1,6 Litern und 132 PS oder 1,8 Litern und 147 PS bereits seit der Premiere im Jahr 2008 kennt, gibt es für die Diesel-Fraktion schon wieder zwei neue Triebwerke. Für Knauser gibt es einen 1,6-Liter mit 112 PS und 270 Newtonmeter, der nur noch 4,2 Liter verbraucht und auf 180 km/h kommt. Wer auf den Spaß nicht ganz verzichten will, dem verkaufen die Japaner einen nagelneuen Zweiliter mit 143 PS und soliden 320 Newtonmeter. Das reicht in Kombination mit dem ebenfalls neuen Sechsganggetriebe wahlweise für eine entspannte, sehr schaltfaule und kultivierte Fahrt mit einem Verbrauch nahe des Normwerts von 4,5 Litern oder für mehr als einen Hauch von Diesel-Dynamik. Wer im neuen Toyota Avensis Facelift (2015) nicht dauernd im dem als Overdrive ausgelegten sechsten Gang verharrt und bisweilen mal etwas kräftiger zutritt, der kommt immerhin in 9,5 Sekunden auf Tempo 100 und rollt mit bis zu 200 Sachen über die linke Spur.

Einzeltest Toyota Avensis Touring Sports 2.0 D-4D Test Mittelklasse Diesel
Toyota Avensis Touring Sports 2.0 D-4D: Test Avensis dieselt jetzt mit BMW

 

Neue Dieselmotoren für das neue Avensis Facelift (2015)

Beim neuen Toyota Avensis Facelift (2015) haben die Japaner auch die Armada der Assistenten auf Vordermann gebracht, die nun im kamerabasierten Safety-Sense-System gebündelt ist. Dazu zählen unter anderem ein Auffahrwarner mit Bremseingriff, der Spurhalteassistent, die Verkehrszeichen-Erkennung und eine elektronische Steuerung für das Fernlicht. Zwar ist der Avensis nach der Modellpflege besser denn je. Doch wissen die Japaner sehr wohl, wie dünn die Luft für sie in der Mittelklasse ist. Deshalb üben sie zumindest bei der Preispolitik vornehme Zurückhaltung: Der Grundpreis von 23.640 Euro für die Limousine und 24.640 Euro für den Kombi ändert sich deshalb nicht, und in den einzelnen Ausstattungsvarianten wird das neue Toyota Avensis Facelift (2015) sogar ein bisschen billiger. Vielleicht hilft das ja.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.