Top 5 der Zulassungen - Nr. 2 Top 5 der Zulassungen - Nr. 2

30.11.2006

Hierzulande belegt die 3er-Reihe in der Zulassungsstatistik Platz zwei. Trotz seines Basispreises von 28200 Euro avancierte der BMW 320d zum Bestseller der dynamischen 3er-Reihe

Eckdaten
PS-kW150 PS (110 kW)
AntriebHeckantrieb, 6 Gang manuell
0-100 km/h9.3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit221 km/h
Preis28.200,00€

Erfolgreiche Automobile werden nicht entworfen, sondern entwickeln sich erst durch das Votum der Käufer. Der BMW 3er erobert sich seit 1975 einen kontinuierlich wachsenden Kundenstamm und gilt schon lange als Erfolgsmodell. 2003 erklomm die Baureihe mit 123559 Zulassungen Platz zwei der deutschen Statistik. Die direkte Konkurrenz Mercedes C-Klasse (104884) und Audi A4 (99300) ließen die Münchner weit hinter sich. Von Januar bis November dieses Jahres notierte das Kraftfahrt-Bundesamt immer noch 101966 neu zugelassene Dreier - trotz des anstehenden Modellwechsels im März 2005. Dass sich ausgerechnet eine Dieselvariante, die 320d Limousine, zum populärsten Modell mausern würde, überrascht allerdings und hängt wahrscheinlich mit der Vernunft der Käufer zusammen. Denn normalerweise gehört zum 3er ein starker Benzinmotor, und Selbstzünder galten auch bei BMW jahrelang lediglich als Antriebsquelle für Knauser. Doch das hat sich grundlegend geändert. Seit BMW den 2,0- Liter-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung eingeführt und ihn auf 150 PS Leistung getrimmt hat, bildet der 320d eine Mischung aus kostengünstigem Fahren und BMW-typischem Fahrspaß. Der Vierzylinder baut durch sein beachtliches Drehmoment von 330 Newtonmetern, das schon bei 2000 Umdrehungen wirksam wird, eine überzeugende Fahrdynamik auf. Sie lässt gleich starke Benziner besonders im mittleren Drehzahlbereich alt aussehen. Der 320d beschleunigt in 9,3 Sekunden auf 100 km/h und ist 221 km/h schnell. Was ihn allerdings besonders beliebt macht, ist sein extrem günstiger Verbrauch. Lediglich 6,8 l/100 km genehmigte sich die 320d-Limousine auf unserer Verbrauchsstrecke im Test. Die gute Verarbeitungsqualität verwundert nach knapp sieben Jahren Bauzeit nicht, und das zum Fahrer hin geneigte Cockpit gilt nach wie vor als Paradebeispiel für Funktionalität. In puncto Raumangebot liegt der Dreier allerdings etwas hinter den Wettbewerbern Mercedes C-Klasse und Audi A4 zurück. Besonders auf der Rückbank sitzen die Passagiere eng beisammen, Großgewachsene stoßen sich zudem am niedrig verlaufenden Dach. Trotz einer sportiven Abstimmung, die mit dem Facelift 2001 einherging, gibt sich der Dreier komfortabel. Eingeschränkt wird der Langsamfahr-Komfort jedoch beim Betrieb mit allzu üppiger Breitbereifung. Hier muss der 3er-Pilot mit kurzen, trockenen Stößen und einer je nach Reifenmarke ausgeprägten Längsrillenempfindlichkeit rechnen. In beladenem Zustand filtert das Fahrwerk grobe Unebenheiten dagegen sehr ordentlich weg. Als meistverkaufter 3er präsentiert sich die Limousine (33 Prozent), gefolgt von Touring (30 Prozent), Compact (13 Prozent), Cabriolet (9 Prozent) und Coupé (7 Prozent). In Sachen Karosseriefarbe tendieren 3er-BMW-Kunden zu Schwarz (28 Prozent) vor Silbermetallic (26 Prozent). Die Hitliste der Extras führen das Radio Business, der Regensensor und das Multifunktionslenkrad an. Wer sich noch einen aktuellen 320d zulegen möchte, kann beim Händler auf preisgünstigere Editionsmodelle in drei Ausstattungsvarianten zurückgreifen (siehe Kasten oben). Ab März 2005 stellt BMW die nächste Generation der 3er-Reihe vor. Die Limousine 320d ist dann mit dem leistungsstärkerem 163- PS-Diesel lieferbar.

Technische Daten
Motor 
ZylinderR4
Hubraum1995
Leistung
kW/PS
1/Min

110/150
4000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
330
2000 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebHeckantrieb
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbel. Scheiben
h: innenbel. Scheiben
Bereifungv: 205/55 R 16
h: 205/55 R 16
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1525
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)9.3
Höchstgeschwindigkeit (km/h)221
Verbrauch 
Testverbrauch6.8l/100km (Diesel)
EU-Verbrauchk.A.
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:
Diagnosegerät
UVP: EUR 9,99
Preis: EUR 8,99 Prime-Versand
Sie sparen: 1,00 EUR (10%)
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
SONAX AntiFrost KlarSicht
UVP: EUR 18,48
Preis: EUR 13,50 Prime-Versand
Sie sparen: 4,98 EUR (27%)
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.