close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Volvo S60

Volvo S60 T6 von Heico Sportiv im Tuning-Test Heico Volvo S60 T6

Heico gibt dem S 60 die Sporen. Der erstarkte Sechszylinder-Turbo bringt es jetzt auf muntere 330 PS

Eckdaten
PS-kW330 PS (243 kW)
AntriebAllradantrieb, permanent, 6-Stufen Automatik
0-100 km/h5.8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Preis44.900,00€

Der S60 ist gerade auf dem Markt, schon steht die erste veredelte Version im Verkaufsraum – und die kommt von Volvos Haustuner Heico Sportiv. Die Weiterstädter steigerten die Leistung des Sechszylinder-Turbos mit einem zusätzlichen Steuergerät und überarbeitetem Motorprogramm von 304 auf 330 PS. Der S60 T6 bringt es auf 460 Nm Drehmoment und sprintete im Test in 5,8 Sekunden auf Tempo 100 – exakt so schnell wie von Heico versprochen und 0,7 Sekunden schneller als das Serienfahrzeug. Dabei reicht das Klangspektrum der Abgasanlage von heiser bis hell.

Dank Allradantrieb kennt der Volvo S60 auf trockener Straße keine Traktionsprobleme – und die Serienbremse mit den Force- Contact-Reifen von Continental kein Erbarmen. 33,8 Meter (warm) sind für eine 1754 Kilogramm schwere Limousine top. Auch auf dem Rundkurs zeigen die Gummis ihr hohes querdynamisches Grip-Potenzial. Und mit den adaptiven Dämpfern (Option) sorgen die 30 mm kürzeren Federn nicht nur für ein Plus an Fahrdynamik, sondern machen auch auf malträtiertem Asphalt eine gute Figur.

Fazit: Heicos S60 T6 ist ein gelungen veredeltes Fahrzeug und so liebevoll und präzise verarbeitet wie ein Serienauto. Da stört der Verbrauch von 11,8 Liter Super kaum.
Paul Englert

AUTO ZEITUNG-BEWERTUNG



   
Fahrleistung x x x x  
Bremse x x x x x
Preis pro PS x x      
Verbrauch x x      
Fahrkomfort x x x x  
Fahrdynamik x x x x  
Gesamtnote x x x x  

x = mangelhaft, xx = ausreichend,
xxx = befriedigend, xxxx = gut,
xxxxx = sehr gut

Technische Daten
Motor 
ZylinderR6-Zylinder, Direkteinspritzer, Turbo
Hubraum2953
Leistung
kW/PS
1/Min

243/330
5300 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
460
2100 - 4500 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6-Stufen Automatik
AntriebAllradantrieb, permanent
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 245/35 ZR 19
h: 245/35 ZR 19
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1754
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)5.8
Höchstgeschwindigkeit (km/h)250
Verbrauch 
Testverbrauch11.8l/100km (Super)
EU-Verbrauchk.A.
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.