Suzuki Kizashi 2.4 im Fahrbericht Suzuki Kizashi 2.4

29.10.2010

Mit der neuen Stufenhecklimousine Kizashi wagt sich Suzuki erstmals in die Sphären der Mittelklasse vor

Eckdaten
PS-kW178 PS (131 kW)
AntriebVorderrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h7.8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Preis26.900,00€

Als weltweit anerkannter Hersteller von Kleinwagen fallen einem nicht auf allen Märkten die Erfolge in den Schoß. Wie zum Beispiel Suzuki in den USA. Mangels geeigneter Mittelklasselimousinen boten die Japaner dort lange umgestrickte Daewoo-Modelle an und ramponierten so ihren Ruf. Erst seit Anfang des Jahres ist mit dem Suzuki Kizashi: Neues Mittelklasse-Modell kommt im Herbst auch in dieser Klasse eine Eigenentwicklung am Start und beschert Suzuki Zuwächse von 30 Prozent. In diesen Tagen kommt die 4,65-Meter-Limousine auch zu den deutschen Händlern – übrigens auf deren ausdrücklichen Wunsch, um auch automobilen Aufsteigern etwas bieten zu können. Die Strategie ist klar: Für 26 900 Euro gibt es ein komplett ausgestattetes Mittelklasseauto mit Leder, Klimaautomatik, Xenonlicht und vielem mehr, was andere nur gegen Aufpreis bieten. Auch der 178 PS starke 2,4-Liter-Benziner muss sich nicht verstecken.

DREHFREUDIGER MOTOR
In der ersten Reihe ist das Raumangebot gut, die Verarbeitung und die Materialien wirken hochwertig – bis auf die Hartplastikeinlagen auf der Mittelkonsole. Auch im Fond sitzen Großgewachsene gut. Der Motor ist sehr drehfreudig, wird in höheren Drehzahl-Regionen aber laut. Ohnehin verlangt er einen beherzten Gasfuß und fleißige Schaltarbeit, da das maximale Drehmoment erst bei 4000 Touren zur Verfügung steht. Dabei stört allerdings die etwas unpräzise Sechsgangschaltung. Dafür ist die elektrische Servolenkung genau und direkt.

Andere Motoren, etwa einen Diesel, wird es für den Suzuki Kizashi nicht geben. Ende des Jahres folgt aber noch eine Allrad-Variante, die ihre Kraft über ein CVT-Getriebe auf die Straße bringt. Preis: 29.900 Euro.
Klaus Uckrow

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler
Hubraum2393
Leistung
kW/PS
1/Min

131/178
6500 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
230
4000 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 235/45 R 18
h: 235/45 R 18
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1475
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)7.8
Höchstgeschwindigkeit (km/h)215
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch7.9l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)183

Tags:
Thermoelektrische Kühlbox 12V
UVP: EUR 67,95
Preis: EUR 26,39 Prime-Versand
Sie sparen: 41,56 EUR (61%)
PowerDrive Ladegerät
 
Preis: EUR 8,99 Prime-Versand
Bluetooth Receiver
 
Preis: EUR 13,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.