Kaufberatung: Subaru Legacy im Mittelklasse-Test Test-Ratgeber: Daten, Messwerte, Kauftipp

07.11.2011

Mit Boxermotor – auch als Diesel – und Allradantrieb übernimmt der Subaru Legacy eine besondere Rolle in der Mittelklasse

Weltweit ist Subaru führender Anbieter in Sachen allradgetriebener Pkw. Allein vom Legacy wurden in 22 Jahren rund vier Millionen Exemplare an die Käufer gebracht. Die zweite Spezialität der Japaner ist der Boxermotor, der in allen selbstentwickelten Modellen zu finden ist – seit 2008 sogar als weltweit erster Diesel-Boxer. Mit dem 150 PS starken Triebwerk ist auch die fünfte Generation des Legacy gut unterwegs. Von den beiden Benziner-Boxern wird der 2,5-Liter-Vierzylinder nur mit stufenloser CVT-Automatik angeboten. Im Übrigen ist der Subaru Legacy besonders als Kombi ein sehr geräumiges Auto, das auch im Fond reichlich Platz bietet. Wer es gern rustikaler haben möchte, kann mit dem 20 Millimeter höhergelegten Outback eine auf SUV getrimmte Version kaufen. Nur hier gibt es auch einen Sechszylinder-Boxer mit 260 PS.

Mehr Ratgeber-Themen: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Im Übrigen ist der Subaru Legacy besonders als Kombi ein sehr geräumiges Auto, das auch im Fond reichlich Platz bietet. Wer es gern rustikaler haben möchte, kann mit dem 20 Millimeter höhergelegten Outback eine auf SUV getrimmte Version kaufen. Nur hier gibt es auch einen Sechszylinder-Boxer mit 260 PS.
Klaus Uckrow

FAZIT
Wer das Besondere mag, wird bei Subaru fündig. Der Legacy ist komfortabel und gut verarbeitet, beim Interieur kommt lediglich etwas zu viel billig wirkendes Hartplastik zum Einsatz. In der fünften Generation ist der Subaru Legacy deutlich gewachsen, und die Kombiversion offeriert mehr Platz als der Opel Insignia oder der Renault Laguna. Die Boxermotoren bieten einen unverwechselbaren Klang, die Benziner sind aber etwas durstig.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die AUTO ZEITUNG-EMPFEHLUNG

 

KAUFTIPP: SUBARU LEGACY KOMBI 2.0D

Mit einem moderaten Aufschlag von 1300 Euro zur Limousine ist der geräumige Kombi die erste Wahl. Außerdem kann man ihn, anders als die Limousine, mit dem empfehlenswerten sparsamen Dieselmotor auch in der Basisversion Trend ordern. Damit ist der Legacy schon einigermaßen gut ausgestattet. Man sollte allerdings noch 539 Euro in Alu-Räder und 279 Euro in Parkpiepser hinten investieren.

 

Der Subaru Legacy bereitet bei Hauptuntersuchungen nur selten Probleme, was auch für die Vorgängermodelle gilt. GTÜ-Prüfern fallen vor allem poröse Gummilager und verschlissene Bremsscheiben auf. Auch die Kennzeichenbeleuchtung quittiert schon mal ihren Dienst.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: technische Daten und Messwerte

SUBARU LEGACY ¹      
  2.0i 2.5i 2.0D
Motor 4-Zylinder-Boxer,
4-Ventiler
4-Zylinder-Boxer,
4-Ventiler
4-Zylinder-Boxer,
4-Ventiler, Turbodiesel
Hubraum 1994 cm³ 2457 cm³ 1998 cm³
Leistung 110 kW/150 PS
bei 6000 /min
123 kW/167 PS
bei 5600 /min
110 kW/150 PS
bei 3600 /min
Max. Drehmoment 196 Nm
bei 3000 /min
229 Nm
bei 4000 /min
350 Nm
bei 1800 - 2400 /min
Getriebe 6-Gang,
manuell ²
Automatik,
stufenlos
6-Gang,
manuell
Antrieb Allrad, permanent Allrad, permanent Allrad, permanent
Abmessungen L/B/H: 4730 (4775) / 1780 (1780) / 1505 (1535) mm
Radstand: 2750 (2750)
Kofferraum min./max. 486 (526/1726) Liter
MESSWERTE      
0 – 100 km/h 9,5 (9,8) sek. 10,3 (10,3) sek. 9,3 (9,6) sek.
Höchstgeschwindigkeit 210 (206) km/h 210 (205) km/h 206 (203) km/h
EU-Verbrauch 8,5 l S/100 km
(8,6 l S/100 km)
8,0 l S/100 km
(8,1 l S/100 km)
5,9 l D/100 km
(6,1 l D/100 km)
Kohlendioxid CO2 198 (199) g/km 185 (188) g/km 156 (161) g/km
Typklassen 19/23/23
(19/23/23)
19/23/23
(19/23/23)
19/23/23
(19/23/23)
PREISE      
Limousine 28.000 € 37.000 € 33.900 €
Kombi 29.300 € 35.300 € 32.200 €

¹ Alle Werte Werksangaben, Werte in Klammern für Kombi; ² optionale stufenlose CVT-Automatik 2000 Euro Aufpreis

AUTO ZEITUNG

Tags:
Diagnosegerät
 
Preis: EUR 9,99 Prime-Versand
Alkoholtester
 
Preis: EUR 16,99 Prime-Versand
SONAX AntiFrost KlarSicht
UVP: EUR 18,48
Preis: EUR 13,50 Prime-Versand
Sie sparen: 4,98 EUR (27%)
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.