close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum SsangYong Korando

SsangYong Korando 2.0 2WD 2012 SsangYong Korando 2.0 2WD

Mit neuem Benziner und Frontantrieb gibt es das kompakte SsangYong-SUV jetzt ab 19.990 Euro

Eckdaten
PS-kW150 PS (110 kW)
AntriebVorderrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h11.9 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit163 km/h
Preis19.990,00€

Aller Anfang ist bekanntlich schwer. Nach der Übernahme durch den indischen Fahrzeughersteller Mahindra unternimmt SsangYong einen Neustart in Deutschland. Mit rund 300 verkauften Autos in diesem Jahr gestaltet sich der Relaunch allerdings recht mühsam. Große Hoffnungen setzen die Koreaner auf den neuen SsangYong Korando, der als 175-PS-Diesel und jetzt auch als Benziner mit 150 PS zu haben ist. In der Basisversion inklusive Frontantrieb kostet das SUV relativ günstige 19.990 Euro.

Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Im Vergleich zu früheren Modellen hat das Design des SsangYong Korando deutlich gewonnen. Das gilt auch fürs Interieur, das bis auf einige Hartplastikflächen einen soliden Eindruck macht. Das Platzangebot ist für die Kompaktklasse gut, den vorderen Sitzen mangelt es aber etwas an Beinauflage und Seitenhalt. Außerdem geriet das Polster etwas zu weich. Mit Klimaanlage, CD-Radio samt Freisprecheinrichtung und Alu-Rädern fällt die Basisausstattung „Crystal“ recht gut aus. Für 2000 Euro mehr („Quartz“) gibt es auch Klimaautomatik, Parkpiepser und Sitzheizung.

Der Motor des SsangYong Korando läuft kultiviert, lässt allerdings Temperament vermissen. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 163 km/h ist enttäuschend, der Testverbrauch (8,3 Liter/100 km) geht dagegen in Ordnung. Das Fahrwerk erweist sich als komfortabel und schluckfreudig, in schnellen Kurven wankt die Karosserie jedoch deutlich. Die Bremswerte von 42,3 Metern (warm) sind selbst auf rollwiderstandsoptimierten Reifen deutlich zu lang. Mit sechs Airbags, ESP, adaptivem Bremslicht und aktiven Kopfstützen geht die Sicherheitsausstattung aber in Ordnung.
Klaus Uckrow

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler
Hubraum1998
Leistung
kW/PS
1/Min

110/150
6000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
197
4000 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 225/60 R 17
h: 225/60 R 17
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1592
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)11.9
Höchstgeschwindigkeit (km/h)163
Verbrauch 
Testverbrauch8.3l/100km (Super)
EU-Verbrauch7.5l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)175

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.