close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Auto News

Sommerreifen

Das Gummi der Sommerreifen besteht aus einer speziell für die warme Jahreszeit entwickelten Materialmischung. Da sie weicher ist als die von Winter- oder Ganzjahresreifen, rollen Sommerreifen komfortabler und leiser ab, zudem dürfen sie in der Regel schneller gefahren werden. Tatsächlich bieten die Pneus für die Sommermonate auch bei Regen einen deutlichen Sicherheitsvorsprung. Wann neue Sommerreifen nötig sind, hängt von Alter, Zustand und Profiltiefe ab. Die DOT-Nummer an den Flanken gibt Aufschluss darüber, wann die Reifen produziert worden sind. Ein Alter von acht Jahren gilt als Obergrenze, dann wird die Gummimischung hart und spröde. In der Folge kann der Reifen nicht mehr seinen Grip ausspielen, was fatale Folgen haben kann. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe beträgt wiederum 1,6 mm. Wer neue Sommerreifen benötigt, kann sich hier darüber informieren, welche Reifengröße die richtige ist, was Reifenlabels aussagen und über Tests die für sich beste Marke herausfinden!

Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.