Smart Fortwo Coupé 1.0 mhd im Fahrbericht Smart Fortwo Coupé 1.0 mhd

20.08.2010

Der neue Smart Fortwo startet im September mit mehr Ausstattung, weniger Verbrauch und neuen Farben durch

Eckdaten
PS-kW71 PS (52 kW)
AntriebHinterrad, 5 Gang sequentiell
0-100 km/h15 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit145 km/h
Preis10.600,00€

Natürlich hätten sich die Smart-Macher mehr Erfolg gewünscht. Doch rund 1,2 Millionen bunte Smarties seit Präsentation des Ur-Modells 1998 sind ja nicht so schlecht, wenn man an den holprigen Anfang mit Elchtest-Kippern und Branchen-Häme denkt. Mittlerweile ist die kultige Kurzware, seit 2007 in zweiter Generation, in ruhigem Fahrwasser unterwegs.

Auf dass es nicht zu ruhig werde um den Fortwo, kam der Kleine nun in den Genuss einer Modellpflege. So wurden Zylinderkopf und Kolbenkontur aller Motoren für weniger Verbrauch und CO2- Ausstoß bei Erfüllung der Euro-5-Abgasnorm überarbeitet. Getriebe und Fahrwerk blieben jedoch unangetastet, will heißen: Die automatisierte Sechsgang-Box fordert noch Gewöhnung und das Hoppeln und Wippen, wenn größere Bodenwellen unter die neu gestalteten Räder kommen, Verständnis.

TEMPOMAT, NAVI UND MEHR
Im Exterieurbereich gibt es zusätzliche Verdeckfarben (Rot und Blau), neue Lacktöne (darunter auch Mattlack), LED-Tagfahrlicht sowie Seitenschweller, Bug- und Heckschürzen in Wagenfarbe. Der Fahrer blickt nun auf ein komplett mit Stoff bezogenes Armaturenbrett, er kann am Dreispeichen-Lederlenkrad einen Tempomaten steuern (ab 325 Euro) und die Zielführung einem integrierten Navigationssystem überlassen (995 Euro mit Bluetooth-Telefonie).

Fürs Sound-Tuning bietet sich ein Surround-System an (595 Euro), die Behaglichkeit steigert mit einer Vielzahl von Lederfarben und -qualitäten Partner Brabus unter dem Label „Tailor made“. Er sorgt auch gern fürs klassische Tuning.

Die Preise für die Basislinie pure blieben gleich. Mit 61 PS kostet das Coupé 9990, das Cabrio 13.700 Euro. Die Linie pulse verteuerte sich um 30, die Linie passion um 100 Euro.
Michael Harnischfeger

Technische Daten
Motor 
ZylinderR3, 4-Ventiler
Hubraum999
Leistung
kW/PS
1/Min

52/71
5800 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
92
4500 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe5 Gang sequentiell
AntriebHinterrad
Fahrwerk 
Bremsenv: Scheiben
h: Trommel
Bereifungv: 155/60 R 15
h: 175/55 R 15
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)790
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)15
Höchstgeschwindigkeit (km/h)145
Verbrauch 
Testverbrauch6.3l/100km (Super)
EU-Verbrauch4.4l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:

Wirkaufendeinauto

Auto bewerten & verkaufen!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.