close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Smart Forfour

Neuer Smart Forfour (2014): Erste Testfahrt Forfour-Länge läuft besser

AUTO ZEITUNG

Acht Jahre nach der Einstellung des ersten Forfour kommt die Neuauflage. Der neue Smart ForFour (2014) möchte ein echter Smart sein – ob ihm das gelingt, klärt die erste Testfahrt!

Der Versuch, die Marke Smart mit Modellvarianten auf eine breitere Basis zu stellen, scheiterte bisher an zu geringen Stückzahlen. Erst an denen des ab 2003 für nur zwei Jahre gebauten Sportwagens (als  Coupé und Roadster) auf Basis des Smart Fortwo und des ab 2004 ebenfalls nur zwei Jahre verfügbaren Forgour auf Basis des Mitsubishi Colt. 2014 wagt Markenchefin Annette Winkler einen neuen Versuch mit einem 81 Zentimeter längeren Smart Forfour (2014) auf Basis des Renault Twingo. Mit identischer Front und nur leicht modifiziertem Heck tritt der Viertürer wie ein verlängerter Fortwo auf. Hinzu kommen weit öffnende Türen für den bequemen Einstieg und sogar ein ebener Laderaum, wenn die Rücksitzlehnen umgelegt werden.

Neuheiten Smart ForFour 2014 Pariser Salon Kleinwagen 09
Smart Forfour (2014): Preis und Motoren Das kostet der Smart für Vier

 

Erste Testfahrt im neuen Smart Forfour (2014)

Allein unterwegs entpuppt sich der neue Smart Forfour (2014) als ein Auto mit anderem Charakter: Sein  längerer Radstand sorgt für noch mehr Fahrkomfort. Der im Heck eingebaute Motor arbeitet leiser, der Viersitzer lenkt aber weniger spontan ein als der Fortwo. Er fährt noch dichter an die Rivalen anderer Marken heran, etwa an den Toyota Aygo, den Citroën C1, oder den VW Up – und natürlich an den Renault Twingo. Wenn der neue Smart Forfour (2014) von den Kunden akzeptiert wird, könnte noch eine Cross-Variante folgen.

Neuheiten Smart Fortwo 2014 Pariser Autosalon Bilder Live Innenraum Kleinstwagen
Smart Fortwo (2014): Preis und Motoren Das kostet der Einsteiger-Smart

 
AUTO ZEITUNG AUTO ZEITUNG
Unser Fazit

Der neue Smart Forfour (2014) ist einzigartig in dieser Klasse – ein Viersitzer mit Heckmotor und –antrieb. Im Outfit eines echten Smart, aber Kleinfamilien-tauglich und Basis für den Baureihen-Ausbau.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.