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Alle Infos zum Skoda Superb

Skoda Superb (Combi): Preis/Hybrid

Das kostet der Superb Nr. 4

Stefan Miete Chefredakteur Print
Inhalt
  1. Preis: Skoda Superb (2024) ab 38.480 Euro
  2. Antrieb: Benziner, Diesel, Mild- und Plug-in-Hybride
  3. Exterieur: Maße wachsen & cW-Wert sinkt
  4. Interieur: Neuer Bedienlogik mit "Smart Dials"
  5. Das ist die Skoda Superb Limousine (2024)
  6. Fahreindruck: Viel Platz, moderne Technik, hoher Komfort

Die vierte Generation des Skoda Superb (2024) gibt es erneut als Combi und Limousine – abermals mit Maßen aus der Oberklasse zu Preisen der Mittelklasse. Entsprechend großzügig fallen der Innenraum und das Kofferraumvolumen aus. Die Motoren umfassen Mildhybride und Plug-in-Hybride.

 

Preis: Skoda Superb (2024) ab 38.480 Euro

Der Familien- und Firmenwagen Skoda Superb behält auch in seiner vierten Auflage die Strategie bei, Maße der Oberklasse bei Preisen der Mittelklasse anzubieten. Zur Markteinführung im Frühjahr 2024 startet die Limousine zum Preis ab 38.480 Euro, der Combi ab 39.850 Euro (Stand: März 2024). Statt im Werk Kvasiny (Tschechien) rollt der große Skoda in Bratislava (Slowakei) vom Band – Seite an Seite mit dem neuen VW Passat. Die Verlagerung soll in Kvasiny dringend benötigte Kapazitäten für jährlich rund 150.000 weitere Skoda-Einheiten freimachen.

Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Straffung der Angebotspalette. Da künftig immer mehr und dabei eigenständig karossierte Elektromodelle geplant sind, will Skoda die Komplexität und damit die Kosten der Traditionsbaureihen reduzieren. Mit der Superb-Neuauflage sollen mehr Ausstattungspakete und weniger Ausstattungslinien überzeugen. Scout-Line oder Sportline gibt es dann nicht mehr. Im Gegenzug ersetzen neuen Varianten Essence, Selection und Laurin & Klement die bisherigen Ausstattungslinien Active, Ambition und Style. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Skoda Superb (2024) im Video:

 
 

Antrieb: Benziner, Diesel, Mild- und Plug-in-Hybride

Der vierte Skoda Superb (2024) basiert als Combi wie Limousine auf dem bekannten, beständig weiterentwickelten VW-Konzern-Baukasten (MQB) und wird wie gehabt von Verbrennungsmotoren angetrieben. Das Programm beginnt mit dem 150 PS (110 kW) starken Basisbenziner 1.5 TSI, der als Mildhybrid ausgelegt ist. Darüber rangiert der auf 204 PS (150 kW) oder 265 PS (195 kW) erstarkte 2.0 TSI. Der Turbodiesel kommt auf 150 PS (110 kW) oder 193 PS (142 kW). Der jeweils Stärkste bei Benziner und Diesel verfügt serienmäßig über Allradantrieb. Wie auch bei VW wird es im neuen Superb keine manuellen Schaltgetriebe mehr geben. Den Gangwechsel übernimmt das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG).

Eine rein elektrische Variante ist nicht geplant, dafür aber für den Combi ein Plug-in-Hybrid, in dem ein kleiner E-Motor mit einem 1,5-l-Vierzylinder-Turbobenziner zusammenarbeitet und eine Systemleistung von 204 PS (150 kW) liefert. Die elektrische Reichweite soll auf über 100 km anwachsen. Den Antrieb teilt sich der Plug-in-Superb mit dem kommenden Passat GTE. Die Kundschaft darf sich mit dem Generationswechsel auf den neuen Skoda Superb (2024) über mehr Komfort freuen. Dafür sorgt unter anderem die neue adaptive Fahrwerksregelung DCC (Dynamic Chassis Control). Das System soll unabhängig vom gewählten Fahrprogramm ein Nachschwingen der Karosse zu verhindern wissen und auch auf schnell wechselnde Fahrbahnbeschaffenheiten reagieren können. Die Abstimmung zwischen komfortabel und sportlich soll nun eine noch größere Spannweite abdecken.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Maße wachsen & cW-Wert sinkt

Optisch gibt sich der Skoda Superb (2024) schlanker und profilierter, davon zeugt auch der nun achteckig gestaltete Kühlergrill. Optimierte Lufteinlässe und Detailverbesserungen an Fahrgastzelle und Außenspiegeln sollen sich positiv auf die Aerodynamik auswirken – das Ergebnis ist ein cw-Wert von 0,24 (Combi: 0,25). Der Skoda Superb Combi (2024) legt außerdem bei seinen Ausmaßen zu: Plus 40 mm ergeben eine Länge von 4902 mm, plus fünf Millimeter machen ihn 1482 mm hoch. Dass er um 15 auf 1849 mm schmaler geworden ist, unterscheidet ihn nicht von der Limousine. Serienmäßig steht der Superb auf 16-Zoll-Rädern, optional gibt es 19-Zöller.

 

Interieur: Neuer Bedienlogik mit "Smart Dials"

Skoda Superb Cockpit (2024)
Foto: Skoda

Bei der Gestaltung des Innenraums gehen die kreativen Köpfe einen Mittelweg aus der gelernten und bewährten Bedienlogik des Vorgänger-Superb und des Elektro-SUV Skoda Enyaq. Der Schalthebel rückte neben die Lenksäule und schafft so Raum für eine geräumigere Mittelkonsole. Darüber sitzt ein frei zu schweben scheinendes Display (13 Zoll). Doch statt über Tasten oder die zu Fehlgriffen führende Wischbedienung am Touchscreen werden die wichtigsten Funktionen über drei gut erreichbare Drehknöpfe gesteuert, die Skoda "Smart Dials" nennt. Diese Drehknöpfe mit digitalen Displays ermöglichen einen schnellen und einfachen Zugriff auf zahlreiche Fahrzeugfunktionen. Erstmals verfügt der Superb zudem über ein Head-up-Display, welches das 10-Zoll-Instrumentendisplay ergänzt.

Die Ausstattungslinien Selection und Laurin & Klement lassen sich mit Design Selection-Paketen in Material und Farbe variieren. Die Einstiegsvariante Essence kommt immer in der Variante Studio mit schwarzem und grauem Stoff. Selection bietet die Designs Loft, Lounge, Suite black und Suite cognac, Laurin & Klement lassen sich mit L&K Suite black oder cognac konfigurieren. Durch die gewachsenen Außenmaße ist auch im Innenraum mehr Platz. Das Gepäckraumvolumen des Skoda Superb Combi (2024) steigt um 30 l auf rekordverdächtige 690 bis 1920 l.

 

Das ist die Skoda Superb Limousine (2024)

Skoda Superb (2024)
Foto: Skoda

Neben dem Combi startet die vierte Generation des Skoda Superb 2024 auch wieder als Limousine – im Gegensatz zum Plattform-Bruder Passat, der ausschließlich als Variant erhältlich ist. Im Vergleich zum Vorgänger wächst die Fließhecklimousine um 43 mm in der Länge auf 4912 mm und in der Höhe um zwölf Millimeter auf 1481 mm. In der Breite misst das Fahrzeug unverändert 1834 mm, auch der Radstand bleibt mit 2841 mm gleich. Das Wachstum soll in der ersten Reihe elf Millimeter mehr Kopffreiheit geben und in der zweiten Reihe sechs Millimeter. Das Kofferraumvolumen steigt laut Skoda um 20 auf 645 l.

 

Fahreindruck: Viel Platz, moderne Technik, hoher Komfort

Der Skoda Superb ist anders als der VW Passat sowohl als Kombi als auch als Limousine erhältlich. Trotz weniger Motorisierungen – bei identischen technischen Komponenten – hebt sich der Tscheche mit seinen cleveren Funktionen ab. Der Kombi startet bei 38.480 Euro und präsentiert sich als ein ideales Familien- und Reiseauto in Stellung.
Von Leslie Schraut

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