Erlkönige: Skoda Octavia Kombi und Superb Facelift 2013 Praktiker im Doppelpack

28.01.2013

Schon im Mai startet der neue Skoda Octavia Kombi, entsprechend ungetarnt sind die Erlkönige unterwegs. Auch erwischt: Das Superb Facelift 2013

Bei Skoda geht es Schlag auf Schlag: Deutschlands größter Importeur hat erst vor wenigen Wochen die neue Skoda Octavia Limousine vorgestellt, aber das Jahr wird noch einige weitere Highlights bringen. Dazu gehört ohne Zweifel der neue Skoda Octavia Kombi, der auf dem Auto Salon Genf 2013 präsentiert wird und nun von unseren Erlkönig-Jägern erwischt wurde.

 

Erlkönige: Skoda Octavia Kombi und Superb Facelift 2013

Genau wie die Limousine wird auch der neue Skoda Octavia Kombi 2013 den modularen Querbaukasten (MQB) der Wolfsburger Konzernmutter nutzen. Das spart Gewicht und sorgt so für mehr Dynamik und weniger Verbrauch. Da schon die Limousine mit einer großen Heckklappe und einem Stauraum von 590 bis 1580 Liter punktet, dürfte im Kombi für fast jeden Bedarf genügend Platz vorhanden sein.

Auf den Markt kommt die zweite Octavia-Variante im Mai 2013, zum Preis haben sich die Tschechen noch nicht geäußert. Etwas teurer als die Limousine, die ab 15.990 Euro zu haben ist, dürfte der geräumige Kombi aber werden. Die Motorenpalette reicht zunächst vom Basis-Benziner mit 86 PS bis zum 1.8 TSI mit 180 Pferdestärken.

Im Herbst 2013 folgen die Sportler: Der neue Skoda Octavia RS 2013 wird vom 210 PS starken Motor des VW Golf VII GTI angetrieben, dazu kommt ein 180 PS starker Octavia RS Diesel. Wer lieber besonders sparsam unterwegs sein möchte, sollte auf die ebenfalls schon beschlossene Erdgas-Variante Octavia CNG warten.

Außerdem haben unsere Erlkönig-Jäger auch das Skoda Superb Facelift erwischt, das ebenfalls noch 2013 in den Handel kommt. Die Modellpflege beschert dem Superb das neue Familiengesicht, neue Motoren und feinere Ausstattung. In zwei Jahren folgt dann der völlig neue Skoda Supberb 2015, der nicht nur optisch mutiger als bisher auftreten soll.
Benny Hiltscher

AUTO ZEITUNG

Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.