Skoda Octavia 2013: Preiswerte Limousine in neuer Form Herz der Marke

06.11.2012

Im Februar 2013 startet der neue Skoda Octavia: Der Tscheche wird größer, cleverer und sparsamer als bisher, bleibt aber gewohnt preiswert

Laut Skoda-Chef Winfried Vahland ist der Octavia nicht weniger als das Herz der tschechischen Marke, die in den letzten Jahren zum wichtigsten Importeur auf dem deutschen Automarkt aufgestiegen ist. Gewissermaßen als Herz-Transplation am gesunden Patienten kann daher der Marktstart des Skoda Octavia 2013 im kommenden Februar gesehen werden – und mit dem neuen Herz soll es künftig noch besser laufen als bisher.

 

Skoda Octavia 2013: Preiswerte Limousine in neuer Form

Um den Kunden künftig ein noch besseres Auto anbieten zu können, haben die Tschechen fast keinen Stein auf dem anderen gelassen: Der Skoda Octavia 2013 ist mit 4,66 Meter ganze neun Zentimeter länger als sein Vorgänger, der Radstand wächst sogar um zehn auf 269 Zentimeter. Auch in der Breite legt der Octavia um vier Zentimeter zu und misst künftig 1,81 Meter.

Noch wichtiger dürfte manchem Kunden der Kofferraum sein, denn obwohl der Octavia schon bisher ein Volumen von 560 Liter für Gepäck bot, wurden nochmals 30 Liter nachgelegt. Einzeln umklappbare Rücksitze und clevere Details wie Haken, Netze, Klett-Halter, ein Eiskratzer im Tankdeckel und ein für besonders lange Gegenstände umklappbarer Beifahrerseitz gehören bei der VW-Tochter zum guten Ton.

Modernes Flair bringt der bis zu acht Zoll große Touchscreen für Navigation und Infotainment in den Innenraum, der neben viel Platz auch eine vorbildliche Verarbeitungsqualität und gute Materialien bietet. Im Fond erfreuen sich selbst ausgewachsene Mitteleuropäer an überdurchschnittlich viel Knie- und Kopffreiheit.

Neben den praktischen Qualitäten hat Skoda aber auch an der Dynamik gefeilt: Genau wie der VW Golf VII, der Audi A3 2012 und der Seat Leon 2012 setzt auch der neue Octavia auf den modularen Querbaukasten (MQB) der Volkswagen-Gruppe. Das sorgt unter anderem für eine Gewichtsreduzierung um bis zu 102 Kilogramm und legt so den Grundstein für weiter reduzierte Verbrauchswerte.

Die Motorenpalette reicht bei den Benzinern von 85 über 105 und 140 bis 180 PS, bei den Selbstzündern haben die Kunden die Wahl zwischen Vierzylinder-Motoren mit 1,6 oder 2,0 Liter Hubraum und 105 bis 150 PS. Sparsamstes Modell ist der 1.6 TDI Greenline mit einem Normverbrauch von 3,4 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Wer mehr Leistung sucht, wird im August 2013 mit dem neuen Skoda Octavia RS bedient: Als Benziner leistet der RS 210 PS, der RS Diesel bringt es auf 180 PS. Sparfüchse dürfen sich hingegen auf eine Erdgas-Variante freuen, auch wenn der Termin des Marktstarts für den Octavia CNG noch nicht feststeht. Alle Modelle bis 150 PS setzen übrigens auf eine günstige Verbundlenker-Hinterachse, nur die starken Top-Modelle kommen mit der jüngsten Vierlenker-Konstruktion.

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Weiterhin glänzen soll der Skoda Octavia 2013 beim Preis: Die Tschechen versprechen einen Grundpreis von knapp 16.000 Euro, was nach einem bemerkenswerten Preis-Leistungs-Verhältnis klingt. Im Juni 2013 folgt übrigens der neue Skoda Octavia Kombi, der für etwas mehr Geld sogar ein Ladevolumen von bis zu 1700 Litern bietet.
Benny Hiltscher

Erste Fahreindrücke vom neuen Skoda Octavia lesen Sie in der AUTO ZEITUNG 24/2012. Die aktuelle Ausgabe ist ab Mittwoch, den 7. November 2012 im Handel.

AUTO ZEITUNG

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