Skoda Citigo 1.0 im ersten Fahrbericht Skoda Citigo 1.0

24.11.2011

Skodas neuer Kleiner kann alles und schluckt alles. Er könnte als Haushaltshilfe antreten – oder als Unterhaltungskünstler. Erste Fahrt im Citigo

Eckdaten
PS-kW75 PS (55 kW)
AntriebVorderrad, 5 Gang manuell
0-100 km/h13.2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit171 km/h
Preis9.000,00€

Raum ist in der kleinsten Hütte für ein glücklich liebend Paar. Hat Schiller mal behauptet – im nur 3,56 Meter kurzen Skoda Citigo funktioniert es. Sie dürfen auch über 1,90 Meter groß sein, und, wenn Sie unbedingt wollen, auch noch die Schwiegermütter in spe mitnehmen. Oder ein großes Ikea-Möbelpaket.

Kein Problem für diesen kleinen Praktikus, der bei umgeklappten Rücksitzlehnen bis zu 951 Liter Kofferraumvolumen offeriert und auch sonst sehr dienstbar ist. Er hat selbst hinten eine sehr große Fensterscheibe, hier brauchen Sie kein Einpark-Piepssystem. Wendekreis unter zehn Meter. Dazu kommen große, rückenfreundliche Sitze mit hoch reichenden Kopfstützen, eine leichtgängige, exakte Schaltung, Ablagen, Getränkehalter und Fächerchen in Hülle und Fülle.

Mehr Tests & Fahrberichte: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Wobei Skoda unter dem Markenmotto „Simply Clever“ noch ein bisschen was draufsetzt, obwohl der Citigo ja technisch ein völlig baugleicher Kollege des VW up ist. Da finden sich ein kleiner Zettelhalter am Armaturenbrett, ein ausklappbarer Tütenhaken am Handschuhfach – und ein praktisches Netzsystem hinter der umklappbaren Rücksitzlehne im Kofferraum, für den es gegen Aufpreis auch einen doppelten Ladeboden geben wird. Nur: Die lackierten, ungeschützten Seitenwände dürften hier schnell zerkratzt sein.

Überall offeriert der Kleine praktische Staumöglichkeiten, selbst das Handy lässt sich sicher unterbringen. Dass die Cockpitverkleidung des Skoda Citigo etwas schlichter als im glanzlackierten up daherkommt, stört uns überhaupt nicht. Wir freuen uns über das luftige Raumgefühl, sogar auf der Rückbank hat der Testfahrer (1,94 Meter) Platz.

Das Dreizylinder-Motörchen, wir wählten die 75-PS-Version (Alternative: 60 PS), läuft auch ohne Ausgleichswelle bemerkenswert ruhig und vibrationsarm, zieht ordentlich und dreht leicht hoch. Und bei Autobahntempo zeigt sich, dass der Kurze überdurchschnittlich gut gedämmt ist. Bei Bedarf flitzt er fix und präzise um alle Ecken, und seine Gott sei Dank nicht zu harte Federung arbeitet schön elastisch. Auch das ist in der Klasse der Minis nicht selbstverständlich.

OPTIONAL MIT AUTOMATIK UND MULTIMEDIA-NAVI
Kurzum, der Skoda Citigo ist ein dienstbarer Geist, und mit dem aufpreisplichtigen, einklickbaren Touchscreen-Schirmchen des Multimedia-Navisystems (Navigon) sorgt er nebenbei für Unterhaltung sowie Orientierung. Das aufrüstbare System bietet neben Sprachsteuerung und TMC noch mehr – es ist bereit für praktische Apps, Positionsspeicherung beim Parken oder eine Türüberwachung.

Neben der Fünfgang-Schaltung gibt es zum Verkaufsstart im Juni nächsten Jahres, zu dem dann auch der Fünftürer antritt, ein automatisiertes Schaltgetriebe. Eine wirtschaftliche Erdgasversion (68 PS) ist schon für 2012 geplant.

In der Extraliste steht die lasergesteuerte City-Notbremsfunktion, die (bis Tempo 30) bei Crashgefahr automatisch bis zum Stillstand bremst. Was uns fehlt? Eine Leselampe für die Rückbank und ein zusätzliches Knöpfchen im Cockpit, mit dem der Fahrer das Beifahrerfenster zwecks Lüftung oder Außenbordkommunikation öffnen kann. Für kleinere Leute ist der Fensterheber der rechten Tür nicht erreichbar.
Wolfgang Eschment

Technische Daten
Motor 
Zylinder3-Zylinder, 4-Ventiler
Hubraum999
Leistung
kW/PS
1/Min

55/75
6200 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
95
3000 - 4300 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe5 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Trommeln
Bereifungv: 165/70 R 14
h: 165/70 R 14
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)854
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)13.2
Höchstgeschwindigkeit (km/h)171
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch4.7l/100km (Super)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)108

Tags:

Wirkaufendeinauto

Auto bewerten & verkaufen!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.