SEMA 2010: Tuningshow in Las Vegas Tief im Westen

09.11.2010

Wer in den USA Autos tunt, fährt im Herbst nach Las Vegas zur SEMA. Dort treffen sich Tuner, Hersteller, Fans und zeigen ihre neuen Tuningautos

Am wichtigsten auf einer Messe voller Skurillitäten: Staunen. Das kann man wieder lernen, wenn ein Chevrolet Caprice auf Felgen steht, die fast so hoch sind wie die Karosserie der ursprünglich eher biederen Limousine. Andere Besitzer haben ihr Auto tiefergelegt und in schimmernden Farben lackiert. Eines ist sicher: Vor einem ernsthaften Tuner ist auch ein ehemals staatstragender Lincoln von 1963 nicht sicher.

Etwas seriöser gehen die "Großen Drei" die SEMA an. Jedes Jahr dürfen die Designabteilungen zeigen, wie sie ihre eigenen Entwürfe tunen würden. Denn hier gilt die alte Heimwerkerweisheit: Etwas fehlt immer und fertig wirst du sowieso nie ganz. Dass hinter der Schau der Specialty Equipment Market Association (SEMA) ein Geschäft steckt, haben Chrysler, Ford und GM längst begriffen.

SEMA 2010: Premiere für die Tuning-Versionen von Camaro und Corvette
SEMA 2010: Die Tuning-Premieren von Dodge, Jeep und Fiat

Sie betreiben ihre eigenen Teilesparten wie Mopar bei Chrysler. Dort gibt es Ersatzteile und sogar ganze Motoren in höchst unterschiedlichen Größen. Und weil das Baukastensystem erlaubt, einen V10-Motor in den neuen Die Tuning-Premieren von Dodge, Jeep und Fiat Challenger einzubauen, macht man das auch. Fette Hinterräder und ein Zweistufen-Automatikgetriebe qualifizieren das nun sehr muskulöse Muscle Car zu einem fertigen Dragster. Die Produktion startet 2011.  Ford unterstreicht die Ernsthaftigkeit der Veranstaltung mit einem bitterbös-schwarzen Polizeiwagen. Und GM prämiert die schönsten Autos der Besucher in einer eigenen Show.

Mehr Auto-News: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Die Tuning-Premieren von Dodge, Jeep und Fiat hat die Tauglichkeit seiner Umbauten schon in Moab, Utah bei der 44. Easter Safari bewiesen. Schließlich ist ein Jeep ein Werkzeug, das vor allem im Gelände gut zu funktionieren hat. Eine Höherlegung um gut zehn Zentimeter schadet darum nie, dann passen auch 40-Zoll-Räder drunter. Die Pistentauglichkeit eines Dodge Ram wir auf ähnliche Weise optimiert. Solche Planwagen hätten die Jungs damals bei ihrem Treck gen Westen gern dabeigehabt.
aof

AUTO ZEITUNG

Tags:
Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.