Seat Arona (Preis): IAA 2017 (Update!) Seat Arona kommt nach Frankfurt

von Thomas Geiger 26.06.2017
Inhalt
  1. Seat Arona feiert auf der IAA 2017 Weltpremiere
  2. Preis: Seat Arona (2017) für etwa 17.000 Euro
  3. Bisher kein Allrad im Seat Arona (2017)
Eckdaten
Bauzeitraumseit 2017
AufbauartenSUV
Türen4/5
Abmessungen4140/-/1434
Leergewichtk.A.
Leistungca. 150 PS
AntriebsartenFrontantrieb
Getriebeartenmanuell
KraftstoffartenBenzin/Diesel/Erdgas
AbgasnormEuro 6
Grundpreisca. 17.000 Euro

Seinen ersten Auftritt hat der Seat Arona vor großem Publikum auf der IAA 2017 in Frankfurt (14. bis 24. September). Von dort aus soll er der kleine Kraxler zu einem Preis von rund 17.000 Euro das boomende Segment der City-SUV erobern.

Seat hat sich vom Sorgenkind zur Schönheitskönigin gemausert und wird mit dem Seat Arona auf der IAA 2017 (14. bis 24. September) seinen neuen Trend-Kraxler ins Rampenlicht rücken. Als dritte Neuheit in nur einem Jahr soll er den jungen Erfolg der Spanier absichern, die größte Produktoffensive in der Geschichte der Marke am Laufen halten und sich ein ordentliches Stück vom weiter wachsenden SUV-Kuchen abschneiden. Nicht umsonst stecken die Spanier allein in das Doppel aus Ibiza und Seat Arona rund 0,9 der 3,3 Milliarden, die sie von 2015 bis 2019 in ihr Comeback investieren wollen. Noch vor dem Jahreswechsel soll der Verkauf beginnen. Wenn Seat gegen Kona & Co eine Chance haben möchte, dürfen die Preise nicht weit jenseits von 17.000 Euro beginnen. Denn beim Mutterkonzern in Wolfsburg sind sie es langsam Leid, sich von der Konkurrenz eine lange Nase drehen zu lassen. Zwar hat VW den Trend zum SUV im Allgemeinen und den zu den kleinen Kraxlern im Besonderen ein wenig verschlafen, doch mit dem Seat Arona (2017) bläst der verhinderte Weltmarktführer zum Tempo-Gegenstoß und mischt kräftig mit beim Zwergenaufstand im Großstadtdschungel.

Seat-Modellpalette bis 2016 im Video:

 
 

Seat Arona feiert auf der IAA 2017 Weltpremiere

Mehr noch als beim großen Bruder Ateca setzten die Spanier bei ihrem Seat Arona (2017) auf die Überzeugungskraft von Formen und Farben. Während der Ateca bei aller Sportlichkeit noch eine gewisse Strenge hat, ist der Arona eher verspielt und gibt stolz den bunten Hund. Nicht umsonst kann man die Karosserie auch in Kontrastfarben bestellen und den Innenraum mit kunterbunten Konsolen an den Türen und auf dem hohen Mitteltunnel aufpeppen. Trotzdem bleibt die Funktion natürlich nicht auf der Strecke. Dafür haben sie auf der neuen Architektur MQBA0 den Seat Arona ein bisschen aufgeblasen und aufgebockt. Statt 4,06 misst er deshalb nun 4,14 Meter und ragt knapp zehn Zentimeter weiter in die Höhe als der Ibiza. Auch deshalb kann man bequemer einsteigen und besser hinausschauen, und mehr einladen. Wo schon der Ibiza mit seinen 355 Litern Kofferraum deutlich zugelegt hat, passen beim Seat Arona (2017) dann sogar 400 Liter hinter die große Klappe. Die Linien der Karosserie sind wie auch beim Ibiza scharf geschnitten, mit dominierenden LED-Scheinwefern vorne und hinten. Auffällig ist die schwarze A-Säule, welche das ebenfalls schwarze Dach optisch fließender wirken lässt.  .

Messe Opel Insignia GSi
IAA 2017: Alle wichtigen Autos in Frankfurt (Update!)  

Neuheiten-Highlights zur IAA in Frankfurt

 

Preis: Seat Arona (2017) für etwa 17.000 Euro

Sieht man von den etwas höher aufgepolsterten Sitzen und dem wuchtigeren Cockpit einmal ab, wird es beim Seat Arona (2017) allerdings nur wenige Unterschiede zum Ibiza geben. Das gilt für die Ausstattung genauso wie für die Antriebe: Hier wie dort bieten die Spanier Finessen wie die automatische Abstandsregelung, den großen Touchscreen oder die LED-Scheinwerfer an. Und in beiden Modellen setzten sie auf die jüngste Generation von Turbo-Direkteinspritzern: Zum Start gibt es einen Dreizylinder mit einem Liter Hubraum und 95 oder 115 PS sowie einen 1,5-Liter mit 150 PS und Zylinderabschaltung für die Freunde des Otto-Prinzips. Weiterhin wird es einen 1,6-Liter mit 95 oder 110 PS für all jene geben, die dem Diesel die Treue halten möchten. Und weil VW irgendwie sein CO2-Problem in den Griff bekommen muss, wird es auch den Seat Arona (2017) in einer Erdgas-Variante geben – als erstes SUV in seinem Segment. 

Neuheiten Seat Ibiza (2017) im Crashtest
Seat Ibiza (2017): Preis, Motoren & Crashtest  

Ibiza mit super Crashtest-Ergebnis

 

Bisher kein Allrad im Seat Arona (2017)

Genau wie der Ibiza Anfang des Jahres die Vorhut für den neuen VW Polo gemacht hat, bleibt auch der Seat Arona (2017) kein Einzelgänger. Die Spanier bereiten einmal mehr den Boden für die Konzernmutter VW, die ebenfalls zur IAA 2017 (14. bis 24. September) die lang erwartete Serienfassung des T-Roc enthüllen will. Zwar teilen sich beide die gleiche Plattform und nutzen viele Komponenten gemeinsam, doch zumindest wird es ein entscheidendes Differenzierungsmerkmal geben: Während Seat mit dem Arona voll auf Mode macht, kann man mit dem VW auch in den Matsch. Denn zumindest optional soll es den T-Roc auch als 4Motion geben, während bei Seat bislang von Allrad keine Rede ist.

News AUTOZEITUNG.de per Whatsapp auf dein Handy!
Whatsapp: AUTOZEITUNG.de abonnieren  

So funktioniert Whatsapp!

Tags:
E-Bike zu gewinnen
Gewinnspiel

E-Bike und 20 x 2.000 € zu gewinnen!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.