close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Seat Leon Cupra R (2017): Preis & Motor Cupra R auf 799 Autos limitiert

Gregor Messer
Inhalt
  1. Preis: Seat Leon Cupra ab 44.980 Euro
  2. Den neuen Leon Cupra R gibt es nur als Fünftürer
  3. Motoren und Technik

Der Seat Leon Cupra R (2017) ist da. Die Neuauflage des Sport-Klassikers mit dem Zusatz "R" bringt es auf mächtige 310 PS – und bleibt mit nur 799 Einheiten exklusiv. Der Preis steht auch schon fest!

Eigentlich ist er ein guter, alter Bekannter. Nur, dass er mal wieder eine ordentliche Verjüngungskur hinter sich gebracht und dabei noch einmal flugs zehn PS an Leistung zugelegt hat. Der Seat Leon Cupra R (2017) nimmt den letzten Buchstaben in seinem Namen wirklich wörtlich: R wie Racing. Mit seinen 310 PS ist das neue Sportgerät das leistungsstärkste Modell, das bei der spanischen Volkswagen-Tochter bislang entwickelt wurde. Jetzt sind die Matadore gefordert, den jungen Stier zu bändigen. Der Cupra R ist bereits das fünfte Modell von Seat, das diesen Namen trägt. Begonnen wurde das Sportprogramm mit straßenzugelassenen Seat Ende des Jahres 2000, als der Ibiza Cupra R 1.8 20 VT mit 180 PS vorgestellt wurde. Davon wurden damals nur 200 Einheiten gefertigt. Mit den Jahren stieg die Motorenpower bei den Cupra R-Modellen: erst auf 210 PS, dann auf 225 PS und im Jahr 2009 – mit der zweiten Generation des Leon – sogar auf 265 PS. Damit blieb der Leon Cupra R 2.0 TSI über lange Zeit das leistungsstärkste Fahrzeug in der Geschichte von Seat – bis im März 2017 die 300-PS-Marke erreicht wurde und nun der Seat Leon Cupra R (2017) mit 310 PS vom Band rollt.

Neuheiten Seat Leon Cupra Facelift (2017)
Seat Leon Cupra Facelift (2017): Preis Das ist der Preis des 300-PS-Leon

Seat Leon Cupra R (2017) im Video:

 
 

Preis: Seat Leon Cupra ab 44.980 Euro

Einziges Manko: Wer den rassigen Katalanen besitzen möchte, sollte nicht lange fackeln, denn die Auflage des neuen Leon Cupra R bleibt überschaubar. Nur 799 Einheiten gelangen in den Verkauf. Der Seat Leon Cupra R (2017) ist für die Fans gedacht, die auf der Suche nach einem einzigartigen Auto sind: Mit dem Cupra R steuern sie einen leistungsstarken Sportwagen, der neben Fahrspaß auch die perfekte Balance zwischen Dynamik, Komfort, Vielseitigkeit, Sicherheit und Technologie offeriert. All das bietet der neue Leon Cupra R in Perfektion. Auch wenn die Stückzahl begrenzt ist, so lässt sich der Fahrspaß mit ihm ohne Limit genießen. Dank seiner fortschrittlichen und effizienten Technologie erfüllt der Cupra R selbst die höchsten Anforderungen anspruchsvoller Fahrer. Er kommt mit adaptiver Fahrwerksregelung, Progressivlenkung und einem selbstsperrenden Haldex-VAQ-Differenzial auf den Markt. Diese Technik-Features sorgen dafür, dass das Maximum aus seinen 310 PS geholt wird. Wie die Fahrer den Seat Leon Cupra R (2017) am liebsten erleben möchten, entscheiden sie selbst – dazu stehen ihnen fünf unterschiedliche Fahrprofile zur Verfügung: Komfort, Sport, Eco, Individuell und natürlich Cupra R. Kein Wunder, dass die Seat-Ingnieure im Werk Martorell an dieser Stelle gern von "purer Emotion am Steuer" sprechen.

 

Den neuen Leon Cupra R gibt es nur als Fünftürer

Mitte November 2017 startet die Produktion, von den 799 Einheiten sind 360 exklusiv für die deutschen Kunden reserviert. Sämtliche Cupra R werden als Fünftürer ausgeliefert. Die Karosserie wurde in einigen Punkten überarbeitet: Die Außenspiegel sind kupferfarben lackiert, ebenso die Lufteinlässe an der Front, das Seat-Logo vorn und am Heck sowie die Kränze der exklusiven 19-Zoll-Leichtmetallfelgen. Neu ist auch die Farbvariation: Erstmals ist der Seat Leon Cupra R (2017) in Mattlack erhältlich. Pirineos Grau Matt heißt die Farbe – und die steht dem alten, neuen Bekannten richtig gut.

Neuheiten Seat Leon Facelift (2017)
Seat Leon Facelift (2017): Preis (Update) Leon Facelift ab 14.990 Euro

 

Motoren und Technik

Seat Leon Cupra RDaten
Motor4-Zyl., 4-Vent.
Hubraum1984 cm³
Leistung228 kW/310 PS bei 6500/min
Drehmoment380 Nm bei 1800-5700/min
Getriebe6-Gang, man.
Leergewicht1453 kg
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeitca. 250 km/h
EU-Verbrauchca. 7,3 l S/100 km
Preis44.980 Euro

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.