Seat Alhambra 2015: Facelift mit sparsamen Motoren und frischem Infotainment Vernetzte Großraumwohnung

Plug & Play im Pampersbomber: So bringt Seat sein fahrendes Familienzimmer auf Vordermann

Hausputz bei Seat: Pünktlich zum Beginn der großen Reisewelle bringt die spanische VW-Tochter jetzt ihr rollendes Familienzimmer auf Vordermann und frischt den Alhambra auf. Ab sofort steht die Großraumlimousine deshalb mit retuschiertem Design, erweiterter Ausstattung und modernisiertem Antrieb beim Händler. Die Preise klettern um wenige hundert Euro und beginnen künftig bei 29.965 Euro.

 

Seat Alhambra 2015: Sparsame Motoren zum Facelift

Von außen nur an neuen Leuchten und geänderten Felgen zu erkennen, bieten die Spanier den Raumkreuzer auch weiterhin mit fünf Motoren an, die jetzt alle auf die Euro6-Norm getrimmt wurden, weniger Durst und teilweise auch mehr Leistung haben. Wer aufs Geld schaut, der kann sich bei den drei 2,0-Liter-Dieseln von 115 bis 184 PS auf Normwerte von 4,9 bis 5,2 Litern freuen, und wer auch am Steuer einer Familienkutsche ein bisschen Spaß haben will, der bekommt jetzt neben dem 150 PS-TSI einen neuen Top-Benziner mit immerhin 220 PS und soliden 350 Nm. Grundsätzlich gekoppelt mit einer sechsstufigen Doppelkupplung reicht das im neuen VW Sharan Facelift für eine ausgesprochen entspannte und überraschend leise Fahrt auf der Autobahn und wenn’s sein muss für bis zu 226 km/h. Dass es die Entwickler dabei durchaus ernst meinen mit der Freude am Fahren, merkt man an einem kleinen Schalter in der Mittelkonsole: Denn auch der Zwilling des ebenfalls überarbeiteten VW Sharan hat jetzt ein adaptives Fahrwerk und marschiert deshalb auf Knopfdruck in einer spürbar bestimmteren Gangart.
 
Aber wen kümmert in einer Familienkutsche schon der Fahrer? Selbst wenn zum Beispiel der ebenfalls überarbeitete 150 PS-Diesel noch so gelassen läuft und einen noch so schnell in den Urlaub fahren würde. Wichtig ist, was der Rest der Mannschaft meint. Und die ködert Seat nicht nur mit der bekannt variablen Landschaft von bis zu sieben Einzelsitzen und einem Kofferraum von 300 bis 2430 Liter oder mit neuen Sicherheitsextras wie der Multikollisionsbremse und einem Update für den Parkroboter. Sondern jetzt locken die Spanier auch noch mit der Auffahrt zur Datenautobahn. Denn so, wie der Nachwuchs daheim plötzlich wieder öfter im Wohnzimmer auftaucht, wenn dort ein neuer Fernseher steht, gibt es auch für den Alhambra eine neue Generation von Infotainment-Lösungen. Dazu zählen neben einem schnelleren Navi und einer besseren Grafik vor allem die Buttons für MirrorLink, CarPlay und  Android Auto, mit denen man die allermeisten Smartphones perfekt integrieren und sogar noch die Benutzeroberfläche konfigurieren kann – bis hin zu den eigenen Bediengesten. Plug & Play wird damit in der Familienkutsche genau so wichtig wie der Platz für die Pampers.
 
Zwar hat Seat den Alhambra dezent aber wirkungsvoll aufgemöbelt und sich damit tapfer gegen den Trend gestemmt. Schließlich gehören die Großraumlimousinen zu großen Verlieren am Markt und müssen bei vielen Herstellern um ihre Zukunft bangen. Doch ohne Wenn und Aber stellen sich auch die Spanier nicht hinter den Seat Alhambra 2015. Denn schon bald gibt es bei Seat den ersten Geländewagen (wir sind ihn schon gefahren), der auf die gleiche Kundengruppe zielt. Dann wird sich zeigen, wie groß der Familiensinn tatsächlich ist.

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