Scuderi-Motor: Neue Patente für Split-Cycle-Engine Neue Patente

05.04.2012

Der revolutionäre Scuderi-Split-Cycle-Motor soll den Miller-Zyklus schon bald perfekt nutzen können. Das Ziel ist noch mehr Effizienz und Leistung

Beim Blick auf die aktuellen Benzinpreise wird der Ruf nach sparsamen Motoren immer lauter. Eine wichtige Rolle auf dem Weg zu mehr Effizienz könnte der von Carmelo Scuderi erdachte Motor spielen, bei dem die vier Takte eines Verbrennungszyklus auf zwei paarweise angeordnete Zylinder aufgeteilt werden. Nun haben die beiden US-Patentämter USPTO (United States Patent and Trademark Office) und WIPO (World Intellectual Property Organization) die erste Patentanmeldung der Scuderi Group zur Anwendung des Miller-Zyklus auf den Scuderi Split-Cycle-Motor veröffentlicht.

 

Scuderi-Split-Cycle-Motor mit Miller-Zyklus: Patente angemeldet

Das Patent "Turbocharged Downsized Compression Cylinder For A Split-Cycle Engine" (Downsizing des Kompressionszylinders mit Turbolader für einen Split-Cycle-Motor) bezieht sich auf den Split-Cycle-Motor mit Turbolader. Dessen Einsatz ermöglicht es, Abgasenergie wiederzugewinnen, um den erforderlichen Energieeinsatz zu reduzieren. Der Miller-Zyklus-Betrieb eines Hubkolbenmotors - ob Split-Cycle-Motor oder herkömmlicher Verbrennungsmotor - führt dazu, dass der Arbeitstakt im Vergleich zum Verdichtungstakt verlängert wird und die Effizienz steigt.

Bei einem herkömmlichen Motor lässt sich der Miller-Betrieb durch das frühzeitige oder späte Schließen des Einlassventils realisieren, allerdings ist man dort durch Pumpverluste an den Einlassventilen restringiert, weshalb sich die Effizienz nur sehr begrenzt steigern lässt. Diese Beeinträchtigung entfällt bei einem Scuderi Split-Cycle-Motor, denn hier wird der Miller-Zyklus-Betrieb durch einen kleineren Kompressionszylinder realisiert. Somit kann der Motor ohne Klopfneigung weit mehr als ein konventioneller Ottomotor aufgeladen werden. Der Motor wird kleiner und seine Effizienz steigt erheblich.

"Die Kombination des Miller-Zyklus mit den Scuderi Split-Cycle-Motor ist wichtig, sie optimiert unser Triebwerk gegenüber einem konventionellen Motor enorm", so Stephen Scuderi, Vizepräsident und Patentanwalt bei der Scuderi Group. "In dieser Konfiguration kann der Kompressionszylinder fast immer bei maximaler volumetrischer Effizienz laufen, unabhängig davon, wie stark er in Bezug auf den Expansionszylinder verkleinert wird. Durch die maximale volumetrische Effizienz werden die Pumpverluste über die Einlassventile auf einem Minimum gehalten."

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Die Scuderi Group präsentiert auf dem diesjährigen SAE World Congress (24.-26. April) in Detroit technische Unterlagen, die sich auf die Anwendung des Miller-Zyklus konzentrieren, sowie eine Simulationsstudie für den Druckluft-Hybrid-Antrieb. Darüber hinaus wird die Energiespeicherfunktion des Motors eine wichtige Rolle spielen.
dpa/az

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