close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Ruf RTR/Turbo R (2016): Erste Infos Update! Ruf zeigt Narrow & Limited

Manchen Tunern eilt ein Ruf voraus. Und manche heißen so. Ruf RTR Narrow und Ruf Turbo R Limited bringen für 2016 Bestwerte um die 800 PS auf die Waage. Absoluter Porsche-Alarm!

Ruf-Automobile hat sich auf die Veredlung von Porsche spezialisiert und veröffentlicht nun erste Infos zu zwei exklusive Modellen, den RTR Narrow und den Turbo R Limited (2016). Der Ruf RTR Narrow spricht eindeutig Motorsport-Enthusiasten an, die es lieben, brachiale Werte auch auszureizen. 802 PS und 990 Newtonmeter Drehmoment stellt der 3,8-Liter-Sechszylinder-Biturbo zur Verfügung, was für eine Top-Speed von 350 km/h reicht. Da muss man erstmal Strecken finden, auf denen das ausgereizt werden kann. Ein Leergewicht von 1490 Kg bedeutet in Kombination mit der oben genannten PS-Zahl ein Leistungsgewicht von 1,8 kg pro PS. Die erweiterte Spurbreite sorgt für eine besserer Straßenlage, also auch dafür, dass die nächste Kurve noch sportlicher genommen werden kann. Fährt der Pilot dennoch zu ambitioniert und Ereignisse und Fahrzeug überschlagen sich, verhindert der Sicherheits-Überrollbügel das worst case scenario. Der mächtige Heckspoiler scheint rein optisch für viel Anpressdruck zu sorgen, die Bremsen sind standesgemäß: Sechskolben-Bremszangen mit 410-Millimeter-Scheiben greifen vorne ins Geschehen ein, hinten sind es Vierkolben-Zangen mit 390-mm-Scheiben. Geschaltet wird manuell über ein Sechsgang-Getriebe und zu guter Letzt wollen wir auch Porsches Puschen nicht vernachlässigen. 255er-Reifen vorne und 325er hinten sorgen dafür, dass die nächste Donut-Orgie richtig fett und wahrscheinlich auch ordentlich teuer wird.

 

Porsche-Alarm von Ruf mit RTR Narrow und Turbo R

Nicht ganz so fett, aber immer noch extrem gut im Futter präsentiert sich der Ruf Turbo R Limited. Sein Name ist dabei Programm – nur sieben Exemplare wird es von ihm geben. Very limited. Einer der glorreichen sieben Käufer wird sich dann aber über einen 3,6-Liter-Sechszylinder-Biturbo mit manuellem 6-Gang-Schaltgetriebe, 620 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment freuen können, die ihn bis auf 339 km/h beschleunigen. Und das höchstexklusiv. Auf Wunsch auch als Allrad-Variante zu haben. Das ist dann noch exklusiver. Da der Ruf Turbo R Limited in etwa das gleiche wiegt wie der RTR Narrow, aber doch weniger Pferdestärken unter der Haube hat, kommt er auf ein Leistungsgewicht von 2,32 kg pro PS. Aber was sind schon schnöde Fakten gegen das persönliche Erleben solcher Tuning-Ergebnisse?

Mehr zum Thema: Der nächste Elfer lässt sich blicken

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.