Renault Twingo (II): Gebrauchtwagen-Ratgeber Gebraucht-Twingo ist pannensicher

07.07.2016

Der Renault Twingo (II) ist niedlich, sein Innenraum flexibel. Doch hat der Twingo als Gebrauchter auch seine Schwächen, wie unser Gebrauchtwagen-Ratgeber zeigt.

Wer einen gebrauchten, wendigen, aber deshalb nicht weniger flexiblen Zweitwagen sucht, wird nahezu zwangsläufig auf den Renault Twingo (II) stoßen. Der gebrauchte Renault Twingo (II) hat, wie der "TÜV Report 2016" zeigt, aber durchaus seine Macken und ist trotz vieler Stärken keine lupenreine Empfehlung. Zwar bietet der gebrauchte Twingo (II) mehr Platz und Sicherheitsausstattung als sein Vorgänger, doch krankt er als junger Gebrauchtwagen schon oft an Mängeln, wie der "TÜV Report 2016" festhält. Bei der ersten Hauptuntersuchung (HU) fällt der gebrauchte Twinog (II) überdurchschnittlich oft mit ausgeschlagenen Spurstangenköpfen, brüchigen Achsgummis und undichten Antriebswellenmanschetten auf. Ein dunkles Kapitel sind auch die Bremsen: Schon frühzeitig beginnen die Leitungen des Gebrauchtwagens laut TÜV Report zu rosten. Auch die Scheinwerfer des gebrauchten Renault Twingo (II) lassen zu oft zu wünschen übrig. Doch sind diese Schwächen dieses Gebrauchtwagens so gut wie nie relevant fürs Liegenbleiben am Straßenrand: Der ADAC stuft den gebrauchten Renault Twingo (II) in seiner aktuellen Pannenstatistik als "sehr pannensicher" ein.

 

Gebrauchte Twingo (II) mit Technik-Aussetzern

Doch wer einen gebrauchten Renault Twingo (II) kauft, den können vereinzelt auch technische Aussetzer plagen: So dokumentiert der ADAC bei gebrauchten Twingo (II) des Baujahrs 2011 Defekte an Kurbelwellensensoren, die Baujahre 2013 fielen mit feuchten Zündkerzen auf. Wer sich einen gebrauchten Twingo (II) von 2008 kauft, kann gerne mal von defekten Zündspulen betroffen sein. Ansonsten gibt es beim diesem Renault-Gebrauchtwagen entladene Batterien zu verzeichnen (2007 bis 2012). Oft führt diese Pannenursache, wie bei anderen Autos auch, auf mangelnde Pflege zurück. Zwei Rückrufe trafen den Renault Twingo (II): 2011 mussten knapp 8000 Twingo (II) von 2010 aufgrund von Störungen in der Ventilsteuerung zurück in die Werkstätten. 2009 rief der Hersteller eine ähnliche Anzahl an Twingo (II) wegen gebrochener Sitzschienenfedern zurück, der Fahrersitz konnte sich unbeabsichtigt verschieben. Der Renault Twingo zweiter Generation rollte 2007 zu den Händlern, ist gegenüber dem Vorgänger 17 Zentimeter länger (3,60 Meter) und bot daher einen größeren Innenraum. Zudem gab's erstmalig Dieselmotoren für den kleinsten Renault.

Mehr zum Thema: Solide Gebrauchte für 5000 Euro

Gebrauchter Twingo (II) für 3100 bis 9750 Euro

Alle Twingo (II) wurden ab Werk serienmäßig mit Frontairbags, Gurtstraffern und Seitenaufprallschutz ausgestattet, auch ABS und Bremsassistent waren ab Generation zwei immer an Bord. 2012 gab es ein leichtes Facelift, ehe die zweite Baureihe des Renault Twingo 2014 eingestellt wurde. Wer einen gebrauchten Twingo (II) mit Benzinmotor kaufen möchte, kann je nach Baujahr und Ausführung aus einer Leistungsspanne von 58 PS bis zur Topmotorisierung 16V mit 133 PS wählen. Dieselmotoren bieten beim gebrauchten Twingo (II) zwischen 64 PS und 86 PS. Preislich liegt ein gebrauchter Twingo (II) laut Preisbeobachter Eurotax Schwacke im Schnitt bei 3100 Euro, dafür gibt's beispielsweise einen gebrauchten Renault Twingo (II) von 2007 mit dem 85 PS starken 1,2er Benziner und der Basisausstattung Authentique. Diese gebrauchten Renault Twingo (II) haben durchschnittlich 87.000 Kilometer auf dem Tacho. Für einen gebrauchten Twingo (II) von 2013, in der Ausstattung Gordini oder R.S. und mit dem 133 PS starken 1,6 16V muss ein Gebrauchtwagenkäufer hingegen 9750 Euro einplanen. Gebrauchte Twingo (II) dieser Ausstattung haben durchschnittlich 33.000 Kilometern auf der Uhr. Durchschnittlich 6650 Euro fallen für einen gebrauchten Twingo (II) von 2011 mit dem 1,5er Diesel (dCi), 86 PS und 78.000 Kilometer an.

Mehr zum Thema: Sportliche Kompakte zum Schnäppchenpreis

 
 

Tags:
Diagnosegerät (Alle PKWs)
UVP: EUR 9,99
Preis: EUR 6,99 Prime-Versand
Sie sparen: 3,00 EUR (30%)
Auto-Entfeuchter
UVP: EUR 19,90
Preis: EUR 10,90 Prime-Versand
Sie sparen: 9,00 EUR (45%)
Handyhalterung
 
Preis: EUR 8,99 Prime-Versand
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.