Renault Zoe: Elektro-Kleinwagen im Fahrbericht Renault Zoe

26.09.2011

Aus der knuffigen Studie ZOE wird Renaults Elektro-Kleinwagen, der 2012 auf den Markt kommt

Eckdaten
PS-kW0 PS (null kW)
AntriebVorderrad, Konstant-Übersetzung
0-100 km/hk.A.
Höchstgeschwindigkeit135 km/h
Preis18.000,00€

Die jüngst präsentierte Studie Renault ZOE (sprich: so-eh) trägt zwar noch den Zusatz Preview, doch die Form des stimmig gezeichneten, 4,1 Meter langen Kleinwagens entspricht bis auf ein paar wenige Details bereits der des Serienfahrzeugs. Das reine Elektromobil soll schon Mitte 2012 auf den Markt kommen. Auch der großzügige Innenraum der Studie spiegelt bereits die Platzverhältnisse des Serienmodells wider. Vier Erwachsenen bietet der ZOE reichlich Bewegungs-, Bein- und Kopffreiheit – vorn wie hinten. Das fast blütenweiße Interieur und das spacige Armaturenbrett werden natürlich großserienkonformen Lösungen weichen, was auch sein Gutes hat. Statt der Schalensitze im Fond wird es hier eine klappbare Sitzbank geben, die eine Erweiterung des 292 Liter großen Gepäckabteils zulässt.

Immer aktuell: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Noch verströmt der Renault ZOE Preview den für ein Concept Car typischen Charme des provisorisch in Handarbeit gefertigten Einzelstücks, doch sprintet der Kleine bereits munter los, als gäbe es nichts Selbstverständlicheres. Verantwortlich dafür ist der Elektro-Synchronmotor mit 60 kW (82 PS), der samt Leistungselektronik seinen Platz unter der kurzen Haube findet und aus dem Stand ein Drehmoment von 222 Nm bereit stellt. Gespeist wird der Antrieb durch einen von unten zugänglichen Lithium-Ionen-Wechsel-Akku, der je nach Fahrweise etwa 160 Kilometer Reichweite ermöglicht. Am 230-Volt-Hausanschluss beträgt die Ladezeit vier bis acht Stunden, an einer 400-Volt-Schnellladestation sind 80 Prozent der Kapazität nach 30 Minuten verfügbar. Anbieten will Renault den Renault ZOE zum Preis eines aktuellen Clio Diesel, was etwa 18.000 Euro entspricht. Darin nicht enthalten ist die Batterie, die extra geleast werden muss.
Jürgen Voigt

Technische Daten
Motor 
Zylinderk.A.
Hubraumk.A.
Leistung
kW/PS
1/Min

null/0
k.A.
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
null
k.A.
Kraftübertragung 
GetriebeKonstant-Übersetzung
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1392
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)k.A.
Höchstgeschwindigkeit (km/h)135
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauchk.A.
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:
Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.