Neuer Renault Talisman: Erste Fahrt So fährt der neue Talisman

26.04.2016

Trifft bei Renault Glück auf Können, um mit dem neuen Renault Talisman die Mittelklasse aufzumischen? Im ersten Fahrbericht testen wir, ob die Limousine mehr als ein gelungenes Design zu bieten hat.

Ohne eine große Portion Glück dürfte es schwer werden für den neuen Renault Talisman, wenn er im Frühjahr 2016 den Laguna beerben und den schweren Kampf gegen Passat & Co. ausfechten soll – selbst wenn die Preise bei konkurrenzfähigen 27.950 Euro beginnen. Dabei hat Renault sein frisches Flaggschiff für diese Rolle gut gerüstet. Denn die Limousine ist nicht nur ausgesprochen elegant gezeichnet und hebt sich wohltuend vom einheitsgrauen Einerlei in der deutschen Mittelklasse ab. Sondern sie nutzt als Flachbau-Variante des neuen Espace auch einen bunten Strauß an Technologien, mit dem die Franzosen endlich mal wieder konkurrenzfähig sind und zumindest Opel oder Ford sogar ein bisschen älter aussehen lassen – von den LED-Scheinwerfern und dem Head-Up-Display über die Allradlenkung und die vielen Assistenzsysteme bis hin zur Charakterregelung Multi-Sense, dem Online-Infotainment R-Link und einem aufwändigen Beleuchtungskonzept mit Willkommensinszenierung, Abschiedsfunkeln und Ambientelicht in vielen Farben gibt es kaum einen Joker, den Renault in diesem Spiel nicht ziehen würde.

Der neue Renault Talismus überzeugt mit Design und Technik

Das Ambiente ist denn auch der größte Trumpf der Limousine: Bei 4,85 Metern Länge, 2,81 Metern Radstand und extra dünnen Kuschelsitzen bietet sie nämlich nicht nur reichlich Platz auf allen Plätzen. Sondern mit Massagefunktion und Relax-Kopfstützen, Wohlfühl-Licht und einer ziemlich entrümpelten Bedienung rund um den großen, senkrechten Touchscreen gibt sie die Wellness-Oase auf Rädern und umschmeichelt Normalverdiener und Durchschnittsdeutsche so, wie es sonst nur S-Klasse-Fahrer kennen. Savoir vivre – die Franzosen wissen einfach, wie man es sich nett macht und das Leben auch im Auto genießt. So ambitioniert das Innenleben des Talisman und so attraktiv sein Design auch sein mögen – unter dem Blech ist die Limousine von eher konventioneller Machart und wird es deshalb zumindest in Deutschland doppelt schwer haben. Denn die zwei Benziner und drei Diesel haben ausschließlich vier Zylinder, das größte Triebwerk hat gerade einmal 1,6 Liter Hubraum und die Leistungsspanne reicht lediglich von 110 bis 200 PS. Von dem in dieser Klasse immer öfter bestellten Allradantrieb ist für den Fronttriebler keine Rede und alternative Antriebe stehen auch nicht zur Diskussion. Allerdings gibt es den sehr sparsamen Basisdiesel Talisman dCi 110, der auf einen Normverbrauch von nur 3,6 Liter auf 100 Kilometer kommt. Aber ein Hybrid oder gar eine Plug-In-Lösung sind für die Franzosen kein Thema.

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