Renault Scénic Energy dCi 110 im Test Renault Scénic Energy dCi 110

Renault wertet seine beliebten Scénic-Modelle mit einem sparsamen 110-PS-Turbodiesel auf

Eckdaten
PS-kW110 PS (81 kW)
AntriebVorderrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h12.4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Preis22.300,00€

Renault stattet die Scénic- und Grand Scénic Modelle mit überarbeiteten Motoren aus. Besonderes Interesse dürfte der kräftig aufgepeppte Dieselmotor im Renault Scénic Energy dCi 110 wecken. Denn er wird mit einem CO2-Ausstoß von nur 105 Gramm pro Kilometer eingestuft. Oder anders ausgedrückt: Der EU-Verbrauch beträgt lediglich 4,1 Liter pro 100 km.

Mit diesem Top-Wert setzt der geräumige Kompaktvan sogar den Klassen-Bestwert als sparsamstes Familienauto. Dazu erhielt der millionenfach bewährte 1,5-Liter-Turbodiesel eine gründliche Überarbeitung. Renault verringerte die Reibungsverluste im Motor, optimierte die Common-Rail-Einspritzung mit Piezo-Injektoren und führte das Energy Smart Management mit Start-Stopp-Automatik ein.

Mehr Tests und Fahrberichte: Das kostenlose Newsletter-Abo der AUTO ZEITUNG

Dazu zählt eine Generator-Steuerung, die nur lädt, wenn Bewegungsenergie zurückgewonnen werden kann. Sie ist also nicht beim Beschleunigen, sondern nur im Schubbetrieb und beim Bremsen aktiv. Auf der AUTO ZEITUNG-Verbrauchsrunde konsumierte dieser Scénic zwar etwas mehr als die angegebenen 4,1 Liter, doch mit 6,1 Litern kann er durchaus als sparsam gelten.

Darüber hinaus überzeugt das Triebwerk mit guter Durchzugsstärke – sein maximales Drehmoment stieg um 20 auf 260 Newtonmeter. So lässt der Renault Scénic Energy dCi 110 bei Stadt- und Überlandfahrt auch eine temperamentvolle Gangart zu. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h fühlt er sich allerdings zugeschnürt an.

Dafür gefällt der Diesel mit spontaner Reaktion auf Gasbefehle und kultiviertem Motorlauf, und auch die Fahrwerksabstimmung gelang komfortbetont. Äußerlich ist der aktuelle Scénic an der modifizierten Front und den neuen Heckleuchten erkennbar.
Holger Ippen

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 2-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter
Hubraum1461
Leistung
kW/PS
1/Min

81/110
4000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
260
1750 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 205/55 R 17
h: 205/55 R 17
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1460
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)12.4
Höchstgeschwindigkeit (km/h)180
Verbrauch 
Testverbrauch4.1l/100km (Diesel)
EU-Verbrauch6.1l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)105

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.