Renault Scénic dCi 110 FAP - Kurz und gut Renault Scénic dCi

22.07.2009

Mit dem Scénic bringt Renault nun einen komfortablen Kompaktvan für Kunden, denen fünf Sitze reichen

Eckdaten
PS-kW106 PS (78 kW)
AntriebVorderrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h12.4 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Preis21.200,00€

Brauche ich wirklich so viel Van? Mancher wird beim Anblick des neuen Grand Scénic grübeln. Denn mit 4,56 Metern ist die Langausgabe des Kompaktvans, die es auf Wunsch auch als Siebensitzer gibt, so groß geraten, dass es gar nicht mehr weit ist zum Van-Klassiker Espace.

Na, es geht ja auch eine Nummer kleiner: Schlicht Scénic heißt das Angebot für junge Familien oder ältere Paare, die ihre Kinder in die Selbstständigkeit verabschiedet haben und nun ein komfortables Auto mit bequemem, weil erhöhtem Einstieg suchen.

Der Renault Espace feiert sein 25-jähriges Dienstjubiläum:
» Reise in die Zukunft: Renault Espace 1984 und 2009

Außen setzt der gegenüber dem Grand Scénic um 22 Zentimeter kürzere Scénic mit auffälligen Lufteinlässen vorn und ebenso auffälligen Leuchten am Heck eigene Akzente. Innen gibt es bis auf das etwas geringere Platzangebot in der zweiten, durch verschieb- und demontierbare Einzelsitze variablen Reihe keine Unterschiede: gediegene Materialien, sorgfältige Verarbeitung, eleganter Einrichtungsstil.

106 DIESEL-PS GENÜGEN
Dazu kommen schon beim Basismodell (110 Benziner-PS, 19.100 Euro) eine sehr komplette Sicherheitsausstattung nebst Klimaanlage, CD-Radio und vier elektrischen Fensterhebern sowie eine komfortable Fahrwerksabstimmung und sehr gut gedämmte Fahrgeräusche.

Fürs erste Kennenlernen wählten wir den kleinsten von vier Dieseln, mit dessen 106 PS und 240 Newtonmetern der Scénic ganz und gar nicht im Verdacht der Untermotorisierung steht. Gute Laufkultur und der EU-Verbrauch vonnur 5,1 Litern runden das Bild ab: Der Scénic ist nicht nur kurz, sondern gut – gerade auch mit diesem Motor. Michael Harnischfeger

Fazit

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 2-Ventiler, Turbodiesel
Hubraum1461
Leistung
kW/PS
1/Min

78/106
4000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
240
1750 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 205/55 R 17
h: 205/55 R 17
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1385
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)12.4
Höchstgeschwindigkeit (km/h)180
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch5.1l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)k.A.

Tags:

Wirkaufendeinauto

Auto bewerten & verkaufen!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.