close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Renault gegen Toyota – Markenvergleich Teil 4: Grand Scénic und Verso im Vergleichstest Südwärts

In die Ferien mit sparsamem Diesel und viel Platz. Die Reisepartner: Renault Grand Scénic und Toyota Verso

Urlaub mit etwas größerer Familie? Transportaufgaben aller Art? Sowohl Renault als auch Toyota halten dafür die passenden Gefährten bereit – mit Unterschieden.

Und die fallen schon deutlich aus, wenn man als Vergleichsobjekt einen Langstreckendiesel zugrunde legt, der um 140 PS leistet. Da kommen nur der 130 PS starke dCi von Renault Grand Scénic und der 2.2 D-4D von Toyota mit 150 PS in Frage. Letzteren gibt es nur mit Automatikgetriebe, was den Vergleich erschwert. Aus seinem 20-PS-Plus kann der schwerere Toyota Verso so kaum einen Vorteil ziehen. Beide Motoren laufen sehr ruhig, doch der Renault ist noch kultivierter, was wieder einmal die Dieselkompetenz der Franzosen unterstreicht. Beide Hersteller vertrauen auf Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung. Der Grand Scénic ist allerdings wesentlich sparsamer. Das ist auch dem gut durchgestuften Sechsgang-Getriebe zu verdanken. Die Automatik des Toyota hingegen schluckt viel Kraft. Kraft, die von irgendwo ins System kommen muss. Die Lenkung des Verso vermittelt wenig Gefühl und arbeitet unpräzise. Das Cockpit wirkt zerklüftet und offenbart Schwächen in der Bedienlogik. Und auch die Mehr-PS, die ihm zu flotterer Beschleunigung verhelfen, schlagen beim Verbrauch zu Buche. Insofern zeichnet sich ab, dass der Grand Scénic das Rennen macht.

Hinzu kommt, dass der Renault Grand Scénic das weitaus bequemere Reiseauto ist. Die Feder-Dämpferabstimmung ist ausgewogen, Fahrbahnunebenheiten auf Autobahn oder Landstraße bleiben außen vor. Bei hohen Geschwindigkeiten schwingt der Kompaktvan aus Frankreich jedoch nach. Der Toyota Verso ist wesentlich straffer ausgelegt und zeigt sich auf sportlicherem Niveau ausgewogen.

Beim Sitzkomfort kann man weder dem Verso noch dem Renault Grand Scénic etwas Schlechtes nachsagen: Die Polster sind straff, die Seitenführung der Sitze fällt positiv auf. Das Raumgefühl in den hohen Vans ist schon bauartbedingt luftig. Will man in der fünfsitzigen Version reisen, haben alle Passagiere reichlich Platz. Auch zu siebt ist es im Scénic auszuhalten, allerdings ist der Zustieg zur dritten Bank eng. Aufpreis: 700 Euro. Im Toyota Verso ist Reihe drei beim 2.2 D-4D Bestandteil der Serienausstattung, doch können Erwachsene hier schlicht nicht sitzen – der Knieraum fehlt. Beide Kompaktvans sind dank der drei Einzelsitze in der zweiten Reihe sehr variabel.

Bei der Innenraumgestaltung zeigt sich bei den Kompaktvans, dass die Unterbringung der Anzeigen zur Fahrzeugmitte hin nicht empfehlenswert ist: Die Ablesbarkeit wird so erschwert. Beim Verso kommt allerdings noch eine sehr eigenwillig gestaltete Mittelkonsole hinzu, deren einzelne Elemente – insbesondere das Infotainment-System – wenig intuitiv zu bedienen sind. Selbst dieser Punkt geht also an den Scénic, dessen Bedienung nach einer Eingewöhnungsphase gelingt. Trotz des kleineren Motors gewinnt also der Scénic den Vergleich.
Thorsten Elbrigmann

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Die technischen Daten der Kompaktvans

 

 

Renault gegen Toyota: Alle Duelle des Vergleichs

 

 

 

TECHNIK  
 RENAULT GRAND SCÉNIC dCi 130TOYOTA VERSO 2.2 D-4D
Motor4-Zylinder, 2-Ventiler,
Turbodiesel
4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel
NockenwellenantriebZahnriemenKette
Hubraum1870 cm³2231 cm³
Leistung96 kW / 130 PS bei 3750 /min110 kW / 150 PS bei 3600 /min
Max. Drehmoment bei300 Nm bei 1750 /min340 Nm bei 2000 – 2800 /min
Getriebe6-Gang, manuell6-Stufen-Automatik
AntriebVorderradVorderrad
Fahrwerkv.: McPherson-Federbeine,
Querlenker, Stabilisator;
h.: Verbundlenkerachse, Federn,
Dämpfer; ESP
v.: McPherson-Federbeine,
Querlenker, Stabilisator; h.: Verbundlenkerachse,
Federn, Dämpfer;
VSC (ESP)
Bremsenv.: innenbelüftete Scheiben;
h.: Scheiben;
ABS, Bremsassistent
v.: innenbel.
Scheiben; h.: Scheiben; ABS,
Bremsassistent
Bereifungrundum:
205/55 R 17
rundum:
215/55 R 17
Felgenrundum: 6,5 x 17rundum: 7 x 17
L/B/H4560/1845/1675 mm4440/1790/1630 mm
Radstand2770 mm2780 mm
Leergewicht / Zuladung1578 kg/585 kg1670 kg/590 kg
Anhängelast, gebr./ungebr.1300 kg/750 kg1300 kg/450 kg
Kofferraumvol.678 – 2083 Liter651 – 1740 Liter
AbgasnormEuro 5Euro 5
Typklassen17 HP/20 VK/21 TK19 HP/17 VK/22 TK
FAHRLEISTUNG /
VERBRAUCH
  
0-100 km/h10,9 s10,1 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h195 km/h
EU-Verbrauch5,6 l D/100 km6,8 l D/100 km
CO2-Ausstoß149 g/km178 g/km
KOSTEN  
Grundpreis24.200 Euro28.050 Euro

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.