Euro NCAP Crashtest 2013: Renault Captur und Chevy Trax punkten Sichere City-SUVs

29.05.2013

Während Renault Captur und Chevrolet Trax überzeugen, enttäuscht der Nissan Evalia beim Euro NCAP Crashtest mit unzureichender Stabilität

Für so manchen Auto-Entwickler ist der Euro NCAP Crashtest so etwas wie die Stunde der Wahrheit: Trotz unzähliger Simulationen und Tests ist es für jedes moderne Auto von enormer Bedeutung, beim wichtigsten Crashtest für den europäischen Markt auf Anhieb zu überzeugen. Wer hier negativ auffällt, darf sich auf einen medialen Spießrutenlauf einstellen und könnte bei potenziellen Kunden in negativer Erinnerung bleiben.

 

Euro NCAP Crashtest 2013: Renault Captur und Chevy Trax punkten

Entsprechend erleichtert dürften die Ergebnisse der jüngsten Crashtests bei Renault und Chevrolet zur Kenntnis genommen worden sein: Sowohl das City-SUV Renault Captur als auch der auf eine ganz ähnliche Zielgruppe ausgerichtete Chevrolet Trax erhielten die vollen fünf Sterne. Das gute Abschneiden des Trax überrascht aber nur bedingt, denn schon der eng verwandte Opel Mokka hatte sich vor einiger Zeit 5 Sterne im Crashtest gesichert.

Im direkten Vergleich schneidet der Chevrolet Trax etwas besser ab als der Renault Captur: Für erwachsene Insassen vergeben die Tester beim Trax 94 Prozent der maximalen Punktzahl, beim Captur sind es "nur" 88 Prozent. Auch Kinder sitzen im Trax (85 Prozent) etwas sicherer als in der französischen Alternative (79 Prozent).

Nicht ganz so gut lief der Euro NCAP Crashtest für den neuen Dacia Sandero 2013, der mit vier Sternen aber ebenfalls ein solides Ergebnis einfahren konnte. Beim seitlichen Pfahl-Aufprall und beim Heck-Aufprall konnte der preiswerte Rumäne die Erwartungen der Tester allerdings nicht ganz erfüllen.

Nur 3 Sterne vergaben die Tester für den Nissan Evalia. Der Van mit Platz für bis zu sieben Insassen sicherte sich nur 68 Prozent für den Schutz erwachsener Passagiere, der Mangel an modernen Assistenzsystemen führt zu einer schlechten Kapitel-Wertung von 55 Prozent. Schwerwiegender ist, dass einige Schweißpunkte den Belastungen beim Frontalcrash nicht standhalten konnten, was die Tester an der Stabilität der Fahrgastzelle zweifeln lässt. Auch beim Pfahl- und Heck-Aufprall konnte der Nissan NV200 nicht überzeugen.

Benny Hiltscher

Zmarta Autokredit
Autokredit

Jetzt den günstigsten Autokredit finden

Tags:
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.