close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Marken

Dodge

Dodge Originallogo

Dodge zählt zu den größten Autobauern der USA. Angefangen hat das US-Unternehmen als Zulieferer verschiedener Autofirmen in Detroit. 1914 rollte dann der erste Dodge-Pkw vom Band. Unter Führung von Chrysler ging es mit Dodge schnell bergauf. In der Chrysler-Zeit entstand auch das Muscle Car Challenger, das 2008 in moderner Form erneut auf den Markt gekommen ist. Mit seinem Vorbild aus den 1970er-Jahren teilt sich der Challenger der Moderne neben Retro-Designelementen, wie Rundscheinwerfern, auch große V6- und V8-Motoren. In Europa versuchte versucht Dodge mithilfe von SUV wie Caliber und Nitro oder dem Crossover Dodge Journey Fuß zu fassen.

Konzern-Fusion und Elektrifizierung bei Dodge

Nach der Fusion von Chrysler und Fiat im Jahre 2014 änderte sich die Dodge-Modellpalette: Die US-Amerikaner:innen geben sich betont sportlich, deutlich mehr Modelle sind als R/T-Version erhältlich. Währenddessen wurde der beliebte Pick-Up Dodge Ram ausgelagert. Mit den Transportern bilden die unterschiedlich großen Dodge-Pick-ups die Submarke Ram Trucks. Leuchtturmprojekt der Marke Dodge war die Viper, die zuletzt 2017 vom Band lief. Ein jähes Ende fand auch das SRT-Entwicklungsteam. Die Performance-Abteilung der Marken Chrysler, Dodge und Jeep wurde 2021 mit der Fusion von PSA und FCA zu Stellantis aufgelöst. 2023 endete zugunsten einer neuen Elektrifizierungsstrategie auch die Produktion des Dodge Challenger für Europa.

Alle Modelle

Dodge Charger

Dodge Charger

Dodge Durango

Dodge Durango

Dodge Challenger ausgegraut

Dodge Challenger

Dodge Ram

Dodge Nitro

Dodge Nitro

Dodge Journey

Dodge Journey

Dodge Caliber

Dodge Caliber

Viper

Dodge Viper

Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.