close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Winterreifen/Sommerreifen: Wann die Reifen wechseln?

Stimmt "von O bis O" beim Reifenwechsel?

Lena Trautermann
Reifenwechsel
Von O bis O? Dann die Reifen wechseln! Foto: AUTO ZEITUNG
Inhalt
  1. Wann von Winter- auf Sommerreifen wechseln?
  2. Wann von Sommer- auf Winterreifen wechseln?
  3. Falsche Reifen: Welche Bußgelder drohen?

Wann sollte man am besten den Reifenwechsel beim Auto machen – sowohl von Sommer- auf Winterreifen als auch andersherum? Der Volksmund sagt dazu "von O bis O" – und liegt damit in der Regel richtig!

Jedes Jahr steht bei vielen Autofahrer:innen in Frühling und Herbst das Thema Rädertausch, umgangssprachlich meist als Reifenwechsel bezeichnet, an. Und immer wieder die Frage: Wann sollte man am besten die Sommer- gegen die Winterreifen (oder andersherum) wechseln? Der Merksatz "von O bis O", also "von Oktober bis Ostern" in Bezug auf die Winterreifen, kann dabei als Orientierung dienen. Doch manchmal ist der Oktober noch zu mild für die Winterreifen, oder Ostern erst so spät, dass es auch davor eigentlich schon Zeit für Sommerreifen ist. In der Regel gibt der Satz aber eine gute Orientierung für den richtigen Zeitpunkt zum Reifenwechsel. Was es sonst zu beachten gibt, erklären wir hier. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

So funktioniert der Reifenwechsel am Auto (Video):

 
 

Wann von Winter- auf Sommerreifen wechseln?

Zunächst sei gesagt: Anders als bei der Winterreifen-Pflicht gibt es andersrum keine Sommerreifen-Pflicht. Es muss also niemand ein Bußgeld fürchten, weil er den Reifenwechsel verschläft und zu lange mit Winterreifen fährt. Dennoch ist es ratsam die Winterräder im Frühling gegen Sommerräder zu tauschen, da ihr Fahrverhalten mit steigenden Temperaturen schwammig wird und der Spritverbrauch durch den erhöhten Rollwiderstand der weichen Gummis rapide steigt. In der Regel wird das Fahrverhalten von Winterreifen bei Temperaturen ab sieben Grad Celsius schlechter. Das heißt der richtige Zeitpunkt für den Wechsel auf Sommerreifen ist dann, wenn die Temperaturen konstant in diesem Bereich liegen und keine winterlichen Straßenverhältnisse mehr zu erwarten sind.

 

Wann von Sommer- auf Winterreifen wechseln?

Zwar gibt es in Deutschland eine Winterreifen-Pflicht, allerdings ist hier kein exakter Zeitpunkt festgelegt, ab wann ein Auto nur noch mit winterfesten Reifen (Schneeflocken-Symbol!) unterwegs sein dürfen. Vielmehr schreibt die Straßenverkehrsordnung seit dem 1. Mai 2006 vor, bei winterlichen Straßenverhältnissen die "passende Ausrüstung" dabei zu haben. Das heißt, sobald es glatt wird oder anfängt zu schneien, sind Winterreifen vorgeschrieben. Damit einen der Wintereinbruch nicht im wahrsten Sinne des Wortes kalt erwischt, ist es ratsam den Wechsel schon etwas früher vorzunehmen, am besten im Spätherbst, je nach Region vielleicht auch schon etwas früher. Schließlich sind Winterreifen nicht nur bei Schnee und Eis sinnvoll, auch bei neidrigen Temperaturen sind sie dank ihrer Gummimischung und ihres Profils den Sommerreifen beim Grip deutlich überlegen.

Auch interessant:

 

Falsche Reifen: Welche Bußgelder drohen?

Wer im Winter mit Sommerreifen fährt, muss mit einem Bußgeld rechnen. In einer Polizeikontrolle mit der falschen Bereifung erwischt wird, muss 60 Euro zahlen und erhält einen Punkt in Flensburg. Wer den Verkehr behindert, weil man sich ohne Winterreifen beispielsweise im Schnee festgefahren hat, muss sogar mit einem Bußgeld von 80 Euro und einem Punkt rechnen. Eine Gefährdung ahndet der Gesetzgeber mit 100 Euro und einem Punkt. (Stand: März 2024).

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.