close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Range Rover Sport als 245-PS-Diesel im Test Range Rover Sport 3.0 TDV6

Außen und innen aufpoliert, tritt der Range Rover Sport jetzt mit einem kräftigen Dreiliter-Biturbo-Diesel an

Eckdaten
PS-kW245 PS (180 kW)
AntriebAllradantrieb, permanent, 6-Stufen-Automatik
0-100 km/h7.3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit193 km/h
Preis61.600,00€

Trotz 190 PS galt der Range Rover Sport TDV6 bisher nicht eben als dynamisches SUV. Vielmehr begeisterte der „kleine“ Range als komfortables und voll geländegängiges Auto für Individualisten. Im Zuge einer umfassenden Modellpfl ege erhält der Brite jedoch einen neuen Sechszylinder- Diesel, der ihm zu erheblich mehr Energie verhilft.

BITURBO SCHAFFT 600 Nm
Die drei Liter große V6-Maschine wird von zwei unterschiedlich großen Turboladern unter Druck gesetzt und leistet bei Bedarf 245 PS. Das maximale Drehmoment beziffern die Ingenieure mit 600 Nm. Damit verfügt der neue TDV6 über beruhigende Reserven und pulverisiert die betulichen Fahrleistungen des alten 2,7-Liter-Modells.

Den Standardsprint auf 100 km/h etwa absolviert er in 7,3 Sekunden, während der 2.7 im Test 11,7 Sekunden brauchte. Ganz nebenbei unterbietet unser Testauto damit sogar den Werkswert (9,3 s) deutlich.

Den versprochenen EU-Verbrauch von 9,2 Litern konnten wir jedoch nicht bestätigen. 10,2 Liter Diesel lautet das Ergebnis unserer Messfahrten (2.7: 12,1 Liter). Angesichts des immensen Leergewichts von fast 2,6 Tonnen und der gebotenen Laufkultur immer noch ein guter Wert. Auch die äußerst spontane und gleichmäßige Kraftentfaltung gefällt.

Das Fahrwerk des Sport wurde ebenfalls modifiziert und straffer abgestimmt. Querfugen gibt der Wagen zwar recht trocken weiter, doch insgesamt bleibt der Range ein kommodes SUV. Die Agilität des Offroaders hat indes spürbar profi tiert, woran aber auch der optionale Wankausgleich (Dynamic Response) nicht ganz unschuldig ist.

Der aktuelle Range Rover Sport wirkt nicht nur viel dynamischer – er ist es auch.
Martin Urbanke

Technische Daten
Motor 
ZylinderV6-Zylinder, 4-Ventiler, Biturbo-Diesel, Partikelfilter
Hubraum2993
Leistung
kW/PS
1/Min

180/245
4000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
600
2000 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6-Stufen-Automatik
AntriebAllradantrieb, permanent
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: innenbelüftete Scheiben
Bereifungv: 255/50 R 19 Y
h: 255/50 R 19 Y
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)2592
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)7.3
Höchstgeschwindigkeit (km/h)193
Verbrauch 
Testverbrauch10.2l/100km (Diesel)
EU-Verbrauch9.2l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)243

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.