Range Rover Evoque eD4 im Fahrbericht Range Rover Evoque eD4

13.07.2015

Shocking oder clever? Der Evoque eD4 ist der erste Nicht-Allradler von Range Rover

Eckdaten
PS-kW150 PS (110 kW)
AntriebVorderrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h11.2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Preis34.100,00€

Fährt der alte Lord fort, nimmt er nicht nur im Klischee gern den Range Rover. Stilvoll bereist er seine Ländereien und darf in Dartmoor, wo dem Raunen der Dörfler zufolge einst eine nicht standesgemäße Liebschaft seines Urgroßvaters ein Ende fand, traditionell auf permanenten Allradantrieb vertrauen.

1800 EURO ERSPARNIS
Der jungen Enkelin ist das herzlich schnuppe, sie lebt in der Stadt. Für sie und andere Non-Outdoorer kommt Ende Februar der Range Rover Evoque eD4 in den Handel, der – shocking, isn’t it? – erste Range Rover ohne Allrad-, sondern mit reinem Frontantrieb. Der eD4 ist quasi die Lightversion des Evoque. Ein Auto für eine Zeit, in der um jedes Gramm Kohlendioxid gerungen wird. Beim eD4, der nur mit dem 150 PS starken Basis-Diesel und nur mit knackiger Handschaltung gebaut wird, heißt das für das Coupé: minus 75 Kilogramm und minus 20 Gramm CO2 pro Kilometer gegenüber dem Allradler TD4.

Mehr Tests & Fahrberichte: Das kostenlose Newsletter-Abo der AUTO ZEITUNG

Die Preisliste meldet 1.800 Euro Ersparnis und macht damit die Einbußen an Höchstgeschwindigkeit (fünf km/h), Beschleunigung (0,4 Sekunden auf 100 km/h) und Drehmoment (20 Nm) vergessen. Im Alltag spielen diese Zahlen ohnehin keine Rolle. Da ist der Range Rover Evoque eD4 ein leises, temperamentvolles, leicht und freudvoll zu fahrendes SUV. Dass die Motorkraft nicht auf alle Viere verteilt wird, lässt er leicht am Lenkrad zupfend nur bei stark eingeschlagener Lenkung und viel Gas in kleinen Gängen spüren. Im Gelände kommt er naturgemäß nicht so weit wie ein historisch korrekter Range Rover. Doch ins Moor fahren darf man ja heute eh nicht mehr.
Michael Harnischfeger

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel, Partikelfilter
Hubraum2179
Leistung
kW/PS
1/Min

110/150
4000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
380
1750 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbelüftete Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 225/65 R 17
h: 225/65 R 17
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1595
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)11.2
Höchstgeschwindigkeit (km/h)180
Verbrauch 
Testverbrauchk.A.
EU-Verbrauch4.9l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)129

Tags:
Philips Autostaubsauger
UVP: EUR 104,99
Preis: EUR 85,89 Prime-Versand
Sie sparen: 19,10 EUR (18%)
Auto Hundedecke
UVP: EUR 50,99
Preis: EUR 34,99 Prime-Versand
Sie sparen: 16,00 EUR (31%)
Autobatterie-Ladegerät
UVP: EUR 69,86
Preis: EUR 65,49 Prime-Versand
Sie sparen: 4,37 EUR (6%)
Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.