Range Rover Evoque Coupé eD4 2012 im Test Range Rover Evoque Coupé eD4

12.06.2012

Offroad? Nein danke! Als Coupé mit Frontantrieb ist der schicke Range Rover Evoque Coupé eD4 ein reines Straßenauto. Einzeltest

Eckdaten
PS-kW150 PS (110 kW)
AntriebVorderrad, 6 Gang manuell
0-100 km/h9.5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Preis34.400,00€

Als Evoque Coupé wird ein Range Rover zeitgeistig, urban, modisch. Doch vollkommen neu ist die Sache nicht: Der Ur-Range Rover von 1970 war ebenfalls nur ein reiner Zweitürer. Und auch am Range Rover geht der Zeitgeist nicht vorbei: Das Einstiegsmodell ist als Fronttriebler konzipiert.

Also schauen wir uns am besten gleich die sportliche "Dynamic"-Variante an, die mit Sportsitzen, großen Rädern und noch weniger schützendem Plastik an den Schwellern ganz die jugendlichsportive Karte spielt.

 

Massvolles Temperament

Allerdings wirkt der Evoque eD4 auf kurvigen Straßen stets etwas gewichtig, sein 150-PS-Turbodiesel hat mit den 1,6 Tonnen zwar keine Mühe, präsentiert sich aber eher als kultivierter Zieher denn als energischer Reißer. Dieses maßvolle Temperament hat aber auch Vorteile: Der eD4 verbraucht im Test knapp über sechs Liter Diesel/100 km – ein guter Wert.

Negativ fällt der enge Durchstieg in den ansonsten geräumigen Fond des Evoque-Coupés auf, und auch das teilweise etwas hölzerne Abrollverhalten müsste angesichts des eher komfortorientierten Grundcharakters eigentlich nicht sein. Fazit: Wer nicht ins Gelände will und den Stil des Evoque mag, ist mit der Basis-Version hervorragend bedient.
az

Technische Daten
Motor 
Zylinder4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbodiesel
Hubraum2143
Leistung
kW/PS
1/Min

110/150
4000 U/min
Max. Drehmom. (Nm)
bei 1/Min
380
1750 U/min
Kraftübertragung 
Getriebe6 Gang manuell
AntriebVorderrad
Fahrwerk 
Bremsenv: innenbel. Scheiben
h: Scheiben
Bereifungv: 235/55 R 19 V
h: 235/55 R 19 V
Messwerte
Gewichte (kg) 
Leergewicht (Werk)1595
Beschleunigung/Zwischenspurt 
0-100 km/h (s)9.5
Höchstgeschwindigkeit (km/h)180
Verbrauch 
Testverbrauch6.2l/100km (Diesel)
EU-Verbrauch4.9l/100km (Diesel)
Reichweitek.A.
Abgas-Emissionen 
Kohlendioxid CO2 (g/km)129

Tags:
E-Bike zu gewinnen
Gewinnspiel

E-Bike und 20 x 2.000 € zu gewinnen!

Copyright 2017 autozeitung.de. All rights reserved.